Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Ein Sammelsurium aus Sonnenschirmen und Sonnensegeln prägt bislang das Bild bei Freiluftveranstaltungen des Spitals Immenstadt. Die geplante neue Pergola könnte nicht nur beständigeren Schatten und Schutz bei Regen bieten, sondern den Mitarbeitern auch viel Arbeit ersparen
(Bildquelle: AllgäuHIT/Paul Hartmann/AllgäuPflege)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Freitag, 29. September 2017

Pergola soll Senioren Aufenthalt im Freien erleichtern

Für die Bewohner des Spitals Immenstadt und ihre Gäste soll der Aufenthalt im Freien künftig noch angenehmer werden. Geplant ist, bis zum Jahresende eine qualitativ hochwertige Pergola im Hof vor der Cafeteria zu installieren. Der beige Sonnenschutz misst elf mal sieben Meter und hat einen Anschaffungswert von 18.000 Euro. „Und hier liegt unser Problem“, betont Paul Hartmann. Als Vorsitzender des Fördervereins Spital Immenstadt ist er federführend mit dem Projekt befasst. Die Crux sei, dass die geplante Beschattung das Budget der  Gräflich Königsegg-Rothenfels`schen Spitalstiftung nur bedingt strapazieren darf.   

„Wir freuen uns deshalb über jede Spende aus der Bevölkerung, auch wenn diese noch so klein ist“, so Hartmann. Selbstverständlich seien auch neue Mitglieder mit einem Jahresbeitrag von 20 Euro im Förderverein des Spitals Immenstadt der AllgäuPflege gGmbH willkommen. Dort haben es sich Freunde und Förderer der örtlichen Einrichtung zur Aufgabe gemacht, ältere und pflegebedürftige Menschen zu unterstützen.

Bislang müssen die Sonnenschirme jedes Mal mühsam von den Spitalbalkonen in den Hof geschafft und anschließend wieder hinauf geschleppt werden. „Bei unserem  Sommerfest waren drei Mitarbeiter insgesamt drei Stunden mit dem Auf- und Abbau des Sonnenschutzes beschäftigt“, sagt Pflegedienstleiter Martin Mohr. Hinzu komme, dass die Betonsockel der bestehenden großen Sonnenschirme vor dem Haus gefährliche Stolperfallen sein können. Auch müssen die Sockel ständig verschoben werden, um Rollstuhlfahrern den Weg zu den Tischen freizumachen. „Die neue Pergola löst alle diese Probleme auf einen Streich und wir könnten die Türen der Cafeteria bei angenehmem Wetter offen lassen, damit die Bewohner und Gäste jederzeit im Freien Platz nehmen können“, unterstreicht Hartmann. (cis)


Tags:
pergola spital aufenthalt allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Flip Capella & Paenda
Break My Stride
 
Macklemore feat. Ziggy Stardust
And We Danced
 
Alle Farben & James Carter & VARGEN
Wanna Dance
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum