Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Weihnachten an Bord der Queen Victoria
(Bildquelle: In Via Reise & Kreuzfahrt GmbH)
 
Oberallgäu - Burgberg
Freitag, 15. Januar 2016

Auch Hochzeiten sind auf Kreuzfahrtschiffen möglich

Zum Abschluss der “Woche der Kreuzfahrt“ nehmen wir Sie heute nochmal mit an Bord der schönsten Luxusschiffe dieser Welt. Zusammen mit unseren Reiseexperten der In Via Reise & Kreuzfahrt haben wir im Lauf der Woche alles über den grossen Trend der Kreuzfahrten erfahren, über erlebnissreiche und abenteuerliche Routen, über Fluss- und Expeditionskreuzfahrten, über die unterschiedlichsten und schönsten Schiffe. Auf einem Kreuzfahrtschiff kann aber man nicht nur Urlaub machen, ein Schiff bietet auch einen ganz besonderen und ausgefallenen Rahmen für große oder einzigartige Feste.

So ist es unter anderem auch möglich, den schönsten Tag des Lebens zu einem ganz besonderen Erlebnis zu machen, wie wäre es also mit einer Hochzeit auf einem Schiff ?
Sich auf einem Luxuskreuzfahrtschiff das Ja-Wort zu geben, dürfte ohne Zweifel eine der ausgefallensten Möglichkeiten sein, eine Hochzeit zu feiern. Allerdings, so In Via Geschäftsführer Alexander Huber, gibt es dabei auch einiges zu beachten, immerhin muss alles auch rechtlich geklärt sein.

Sehr gut das unter maltesischer Flagge oder der Flagge der Bermudas und der Bahamas. Die Dokumente müssen vorher allerdings international beglaubigt werden, sie müssen zuerst nach z.B. Malta geschickt werden, werden dort abgestempelt und dann an das Schiff geschickt. Dort wird geheiratet, dann gehen die Dokumente wieder zurück an das Land, unter dessen Flagge das Schiff fährt, werden dort wieder bestätigt und gehen dann an den Kunden zurück. Das ist schon etwas aufwendig, wir hatten aber auch schon einige Kunden, die an Bord geheiratet haben, die sind alle begeistert gewesen.

So werden Kreuzfahrten auch generell gerne gebucht, um ein besonderes Ereignis noch mehr zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. Egal ob für Hochzeiten oder Hochzeitsjubiläen, für Firmenveranstaltungen oder auch Tagungen, ein Schiff bietet dafür die perfekten Möglichkeiten. Besonders festlich wird es aber auch zu Ostern oder an Weihnachen, z.B. mit einer Flusskreuzfahrt in der Adventszeit. Reiseexpertin Elke Rizzo:

Ich hab die Donau, den Rhein und die Mosel, da gibt es schon einige Varianten, dann kommt es auch an in welcher Jahreszeit, vor allem die Weihnachtskreuzfahrten sind toll. Für uns besonders schön ist es ab Passau z.B.. da kann man mit dem Bayernticket hinfahren und dann direkt aufs Schiff gehen. Wir sind erst kürzlich so nach Wien durchgefahren, dann hatten wir eineinhalb Tage in Wien, danach ging's über Linz wieder zurück nach Passau, das waren jetzt ingesamt vier Nächte.

Bei den angebotenen Landausflügen geht es dann zu den schönsten Weihnachtsmärkten entlang der Route oder zum Besuch der Christmette im Stephans Dom zu Wien. Es ist vor allem die angenehme Atmosphäre, die diese Art von Kreuzfahrten ausmacht.

Die Donau ist hier sehr beliebt, auch bei den älteren Semestern. Aber vor allem über Weihnachten und eben mit "Arosa", da ist auch jüngeres Publikum an Bord. Insgesamt ist es in dieser Zeit auf solchen Kreuzfahrtvarianten einfach etwas ruhiger und man kann trotzdem jeden Tag eine andere Stadt besichtigen.

So werden über das ganze Jahr hinweg auch viele Erlebnis-Kreuzfahrten angeboten, von Sylvester auf Madeira bis hin zur Auslaufparade beim Hafengeburtstag in Hamburg. Als besonderer Tip gilt nach wie vor auch der “Indian Summer“ in Nordamerika, so Uwe Schönfeld:

Wenn man natürlich das Glück hat, dass man zur richtigen Zeit dort ist, eine faszinierende Region. Persönlich hab ich jetzt diese Tour gemacht, beginnend ab New York, dann geht's hoch Richtung Boston bis hin zum Arcadia Nationalpark. Da gibt es auch viele Möglichkeiten, es sind aber klassische Touren, die natürlich vermehrt im Herbst angeboten werden.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
Reisen Kreuzfahrten Schiffshochzeit Sylvester


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kaiser Chiefs
Jealousy
 
Jay Sean feat. Sean Paul
Make My Love Go
 
Fury In The Slaughterhouse
Always Now
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum