Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Die Macher hinter Allgäu Concerts vor dem Festivalgelände in Buchenberg: Stefan, Franz und Michaela Bernhard
(Bildquelle: AllgäuHIT | Thomas Häuslinger)
 
Oberallgäu - Buchenberg
Montag, 24. April 2017

Fanta4 und Rockfestival im Juli in Buchenberg

Ein Konzerthighlight mit den Fantastischen Vier und ein großes Rock-Festival ("Rock the King") finden im Juli im oberallgäuer Buchenberg statt. Allgäu Concerts lädt in die Marktgemeinde ein und verwandelt das eigene Geschäftsgelände samt umliegender Felder in eine Konzertarena. Tausende Besucher haben bereits ihr Kommen zugesagt.

"Endlich rührt sich was am Ort", sagt Buchenbergs Bürgermeister Toni Barth am Montagvormittag bei der offiziellen Pressekonferenz in den Räumlichkeiten von Allgäu Concerts. Seit Jahrzehnten veranstaltet die in der Marktgemeinde ansässige und familiengeführte Firma Events mit großen Künstlern - Im Allgäu und darüber hinaus. Dass es diesmal Buchenberg selbst getroffen hat, war schon länger in der Planung, eigentlich sollten das Fanta4-Konzert und "Rock the King" aber am Festspielhaus in Füssen durchgeführt werden. Nach der Insolvenz des Hauses musste noch einmal umgeplant werden. Mit den neuen Betreibern ist das Unternehmen bereits in Gesprächen für die Zukunft.

  • "Die Fantastischen Vier" - Vier und jetzt-Tour, 8. Juli, 20 Uhr
  • "Rock the King" mit Sabaton, Powerwolf, Dirkschneider, Megaherz, Oomph! am 29. Juli ab 12:30 Uhr

Das Gelände um die Allgäu Concerts-Sitz eignet sich bestens: Die nötige Infrastruktur und ausreichend Platz sind vorhanden. Mit Absperrbändern ist das Gelände abgesteckt worden, damit sich die Medienvertreter einen Eindruck von den Dimensionen der Planungen machen können. Bühne, der Platz für die Ton- und Lichttechniker, Parkplätze mit kurze Distanz zum Gelände (5 Minuten Fußweg) und vieles mehr - An alles ist gedacht. Auf dem Festivalgelände wird es Verpflegungsstände für Essen und Trinken geben und für "Rock the King" auch ein Campinggelände, wie sich das für ein richtiges Festival gehört. Zu "Fanta4" wird mit 8.000 Besuchern gerechnet, das Rockfestival soll 5.000 bis 6.000 Fans locken. Die kritische Masse ist längst überschritten, sodass die Veranstaltungen beide sicher stattfinden werden. Nur im Falle von Gefahr für Leib und Leben, also schweren Unwettern, droht eine Absage. Auch bei Regenschauern werden die Künstler also auftreten.

Die Bühne wird 32x13 Meter groß, in die Arena passen maximal 12.000 Besucher - Wobei dann Erweiterungen nötig wären. Am Abend vor dem "Rock the King"-Festival gibt es ein WarmUp in Form eines Band-Wettbewerbs, zu dem sich bereits über 200 Bands angemeldet haben. Ber Facebook-Voting soll hier entschieden werden, wer hier auftreten darf. der Gewinner des WarmUp-Contests darf am nächsten Tag vor den großen Rockstars auf die Bühne in Buchenberg. Im Anschluss legt DJ Evil Jared auf - Bekannt aus diversen Fernsehshows und als Mitglied der legendären "Bloodhound Gang" (The Bad Touch).

AllgäuHIT-Bildergalerie
Konzertgelände in Buchenberg
 
       

Begeisterung in Buchenberg laut Bürgermeister und Geschäftsführer groß
Bürgermeister Toni Barth: "Leider haben viele anfangs hier manche Dinge in die falschen Hals bekommen. Jetzt ist die Zustimmung im Ort aber sehr hoch, bis auf ein paar Einzelne. Man wird aber nie alle Leute von einem solche Konzept begeistern können". Er freut sich auf beide Veranstaltungen: "Buchenberg wird durch diese zwei Events über das Allgäu hinaus bekannt. Das Sicherheitskonzept hat den Gemeinderat und mich überzeugt. Ganz im Gegenteil: Gemeindeflächen sind einstimmig als Zeltplätze zur Verfügung gestellt worden. Und auch von Seiten der Polizei gibt es keinerlei Bedenken."

Franz Bernhard, Geschäftsführer von Allgäu Concerts: "Unsere Location hier ist bestens geeignet. Das Verkehrsnetz ist sehr gut und ich würde schätzen 95 Prozent der Bevölkerung stehen hinter unserem Konzept".

Shuttle-Service
Zwar stehen tausende Parkplätze zur Verfügung, allerdings besteht für die Festivalbesucher stets die Möglichkeit per Shuttle-Bus zum Ort des Geschehens zu fahren. Hierfür ist eine Anmeldung im Voraus erforderlich, damit die Kapazitäten richtig bereitgestellt werden. So gibt es insgesamt sechs Linien: Von Kaufbeuren, Memmingen, Oberstdorf, Leutkirch und anderen Orten kann bequem per Bus nach Buchenberg gefahren werden. Darüber hinaus gibt es auch eine Anbindung an den Kemptener Hauptbahnhof. 


Tags:
fanta4 rocktheking festival allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Johannes Oerding
Tick Tack
 
The Blessed Madonna
Mercy (feat. Jacob Lusk)
 
Steve Aoki, Ernest
Us (ft. ERNEST)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum