Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Sessellift am Weiherkopf (Archiv)
(Bildquelle: pixabay)
 
Oberallgäu - Bolsterlang
Donnerstag, 25. Januar 2018

Murenabgang an der Hörnerbahn in Bolsterlang

Die Hörnerbahn in Bolsterlang muss aufgrund eines Murenabgangs den Betrieb für mehrere Tage einstellen. Verletzte habe es nicht gegeben, heißt es, da sich der Vorfall am Dienstagmorgen gegen 5 Uhr ereignet habe. Wie lange die Aufräumarbeiten dauern, ist noch nicht klar. Nicht betroffen ist der Dorflift.

"Die Hangsicherungsmaßnahmen sind angelaufen und werden natürlich mit Hochdruck vorangetrieben, allerdings ist das Gelände sehr steil und schwierig", teilt die Bergbahn mit. Das Problem: Der Ziehweg zur Talstation ist von der Mure überspült worden. Hinzu kommt, dass sich das Erdreich bis zu einer Liftstütze gelockert habe. 

Der Murenabgang kommt für die Hörnerbahn zur Unzeit. Die Faschingsferien stehen bevor und damit die inzwischen umsatzstärkste Zeit für die Skigebiete im Allgäu. Bis die Urlauber wieder in Scharen in die Region strömen, will die Bergbahn das Problem behoben haben, um an den Liften wieder Vollgas geben zu können. Bis auf Weiteres bleibt allerdings nur der Dorflift geöffnet. Hier sei der Pistenzustand aber ausgezeichnet, heißt es von Seiten der Hörnerbahn.

Bei einem Murenabgang können sich ganze Hänge in Bewegung setzen. In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten hatte vor allem Immenstadt unter einem großen Hangrutsch zu leiden. Zu befürchten war hier sogar die Verklausung des Steigbachs. Nur mit großem Aufwand konnte ein weiteres Abrutschten verhindert und somit die Gefahr gebannt werden.


Tags:
mure skigebiet allgäu hörnerbahn


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kaiser Chiefs
Jealousy
 
Jay Sean feat. Sean Paul
Make My Love Go
 
Fury In The Slaughterhouse
Always Now
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum