Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Strommast
(Bildquelle: pixabay)
 
Oberallgäu - Blaichach
Donnerstag, 3. Mai 2018

Stromausfall im Oberallgäuer Blaichach

Im Oberallgäuer Blaichach hat es am späten Donnerstagnachmittag einen größeren Stromausfall gegeben. Grund war nach Angaben der AllgäuNetz GmbH eine Mittelspannungsstörung im örtlichen Netz der Allgäuer Kraftwerke, verursacht durch einen Baggerfahrer auf einer Baustelle an der B19-Brücke nach Burgberg.

Betroffen war nach Angaben eines Sprechers nur der Ortskern, nicht aber die Ortsteile. Mitarbeiter des Stromanbieters aus Sonthofen hatten sich sofort auf die Suche nach der Ursache für den Stromausfall gemacht. Nach rund einer halben Stunde war das Problem behoben und der Strom wieder zurück.

Stefan Nitschke, Pressesprecher der AllgäuNetz GmbH gegenüber Radio AllgäuHIT: "Ein Baggerfahrer hat im Rahmen der Arbeiten an der B19-Brücke zwischen Blaichach und Burgberg ein 20KV-Kabel erfasst. Dadurch fiel an 19 Verteilstationen der Strom für maximal 30 Minuten aus. Betroffen waren Teile der Gemeinde Blaichach. Der Strom wurde von den Technikern umgeleitet. Das Kabel wird im Zuge der Baumaßnahme repariert."

Der letzte größere Stromausfall liegt weniger als ein halbes Jahr zurück. Kurz vor Weihnachten waren Bäume auf eine Hochspannungsleitung gestürzt. Zur Sicherheit war das Stromnetz am Abend des 17. Dezembers automatisch abgeschaltet worden. Nach etwa eineinhalb Stunden konnte der Strom wieder fließen, nachdem Ersatzleitungen aktiviert wurden. Nur wenige Haushalte konnten erst am nächsten Tag wieder versorgt werden.

 

 


Tags:
stromausfall mittelspannung störung allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sonny Fodera, Paul Woolford & Ella Henderson
Like I Used To
 
Flight Facilities, Owl Eyes
Trouble
 
Coldplay
Up&Up
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum