Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Ortseingang von Blaichach im Herbst, Richtung Bihlerdorf/Seifriedsberg (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Blaichach
Freitag, 11. September 2015

Mehrzweckhalle Blaichach wird Asyl-Notaufnahmeeinrichtung

Die Mehrzweckhalle in der Gemeinde Blaichach wird zunächst für zwei Monate eine Asyl-Notaufnahmeeinrichtung. Bis zu sechzig Jugendliche sollen untergebracht werden. Das hat Bürgermeister Christof Endreß am gestrigen Donnerstag erfahren. Um die Situation den Bürgern in Blaichach zu erklären, hat er eine Informationsveranstaltung für heute Abend um 19 Uhr einberufen. Diese findet direkt in der Mehrzweckhalle statt.

In erster Linie sollen Anlieger und betroffene Vereine über die momentane Situation aufgeklärt werden. In einem Schreiben heißt es: "Die Flüchtlingssituation am vergangenen Wochenende hat eine neue Dimension angenommen, welche sich auch auf unsere Gemeinde auswirken wird. Dabei ist die Situation für Jugendliche besonders schwierig. Der Landkreis Oberallgäu ist deshalb an die Gemeinde herangetreten um unsere Mehrzweckhalle als Notfalleinrichtung zur Unterbringung unbegleiteter minderjähriger Asylbewerber zu nutzen. Angesichts der aktuellen Notlage den Jugendlichen ein Dach über dem Kopf zu gewähren haben wir als Gemeinde dem Vorhaben zugestimmt."

Ab kommenden Montag kann die Mehrzweckhalle mindestens für die nächsten zwei Monate nicht mehr für Veranstaltungen oder auch Sport genutzt werden. Zumindest beim Sport gibt es immerhin eine Alternative in Blaichach. Vor einigen Jahren war in unmittelbarer Nähe der Grund- und Mittelschule Blaichach eine neue Dreifachturnhalle errichtet worden. Allerdings ist diese im Winter von zahlreichen Vereinen aus dem ganzen Ort belegt. Nun dürfte es mit den Zeiten eng werden.

Hinzu kommt: Die Mehrzweckhalle ist bereits deutlich in die Jahre gekommen. Allerdings seien ein Teil der Duschen nutzbar. Der Hallenboden wird mit einem Fließ belegt und somit geschützt, anschließend werden Feldbetten aufgestellt. Diese hat der Landkreis bereits angeschafft. Der Aufbau findet am Montag statt. Die Erstbelegung könnte bereits Mitte der Woche erfolgen.

Bürgermeister Christof Endreß spricht abschließend: "Sicherlich wird die Situation für uns alle nicht einfach, trotzdem sind wir der Meinung, dass wir gemeinschaftlich helfen können und rufen dazu auf uns in dieser Lage zu unterstützen."

Update 12:10 Uhr: In unserem ersten Bericht hatten wir von "Schimmel in den Duschen" gesprochen. Dieses Problem sei bereits gelöst worden. Zwei Duschen stehen zur Verfügung, so die Gemeinde Blaichach! Außerdem wurde die Anzahl der Flüchtlinge ergänzt und auch, dass die Aufbauarbeiten in der Mehrzweckhalle am Montag beginnen und gegen Mitte der Woche die Erstbelegung stattfindet.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
mehrzweckhalle flüchtlinge notunterkunft allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bon Jovi
Livin´ On A Prayer
 
Ofenbach
Overdrive (feat. Norma Jean Martine)
 
*NSYNC, Justin Timberlake
Better Place (From TROLLS Band Together)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum