Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Das Rathaus in Blaichach (Oberallgäu) (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Blaichach
Samstag, 27. Mai 2017

Aus für Traditionsbäckerei Gast in Blaichach

Im oberallgäuer Blaichach geht eine Bäcker-Ära dem Ende entgegen. Nach erfolgreichen Jahrzehnten werden die Bäckerei und das Cafe am Ortseingang der Gemeinde schließen. Nach einer Umbauphase will die Bäckerei Schwarz aus Lindenberg am Standort eine Filiale mit Cafe eröffnen. Das bestätigte die bisherige Besitzerfamilie Pinn in sozialen Netzwerken.

Schon zuletzt hatte es in der Ortschaft immer wieder Gerüchte gegeben. Untermauert wurden diese durch Schließungen in Immenstadt, Gunzesried und der Filiale in der Ettensberger Straße. Jetzt gehen die bisherigen Besitzer Claudia und Thomas Pinn an die Öffentlichkeit.

Auf Facebook schrieb Thomas Pinn: "Hallo an alle die mich und die Bäckerei Gast kennen: Um allen Gerüchten vorzubeugen: Die Bäckerei Gast wechselt ab sofort die Besitzer! Da meine Frau und ich einen neuen Lebensabschnitt beschreiten wollen haben wir die Bäckerei in Blaichach verkauft! Nach einer Umbauphase wird die Bäckerei Schwarz aus Lindenberg eine Filiale mit Café neu eröffnen! Wir danken allen treuen "Gast-Kunden" für die letzten 10 Jahre und hoffen, dass Ihr auch der Bäckerei Schwarz Euer Vertrauen schenkt !"

Claudia und Thomas Pinn hatten vor rund zehn Jahren die Bäckerei Gast von Namensgeber Georg Gast übernommen, der einen Nachfolger für den Familienbetrieb gesucht hatte. Zu diesem Zeitpunkt war die Kombination aus Bäckerei und Cafe im Bereich Blaichach-Immenstadt-Sonthofen nahezu einzigartig. In den vergangen Jahren hatten aber immer mehr Bäckereien im Umfeld ihre Filialen entsprechend umgestellt. Das Alleinstellungsmerkmal war weggebrochen. Auch die wochenlangen Sperren der Zufahrt im vergangenen Jahr und derzeit über Rieden dürften ihre Spuren hinterlassen haben.

Hinter der Bäckerei Schwarz mit Sitz im westallgäuer Lindenberg steht die Familie Neumann, die den Betrieb ebenfalls vor über 20 Jahren übernommen hat. Das Filialnetz von Schwarz zieht sich durch das ganze Allgäu. Im Umfeld von Blaichach gibt es Schwarz-Filialen in Oberstdorf, Sonthofen und Immenstadt.

​Die Filiale in Bolsterlang soll laut Pinn weiterhin bestehen bleiben. Diese soll künftig von der Bäckerei Wirthensohn aus Sonthofen mit Backwaren beliefert werden.


Tags:
bäckerei gast schwarz allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
King & Potter
Back to the Summer
 
Michael Patrick Kelly feat. Rakim
Wonders
 
Fast Boy
Good Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum