Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild Pomeranian
(Bildquelle: pixabay)
 
Memmingen
Dienstag, 17. Oktober 2017

Unerlaubte Hundeeinfuhr in Memmmingen

Diensthundeführer der Operativen Ergänzungsdienste (OED) Neu-Ulm haben die Ermittlungen zu einer unerlaubten Welpeneinfuhr aufgenommen. Die jungen Hunde wurden im Internet feilgeboten und davor unerlaubt in das Bundesgebiet eingeführt.

Ein Hinweis führte die Beamten auf die Spur der Händler, die mehrere Welpen auf einem Kleinanzeigenportal im Internet angeboten hatten. Gestern Abend überprüften ein Hundeführer der OED Neu-Ulm und Beamte der Memminger Polizei die in Frage kommende Wohnung in Memmingen. Dabei stießen sie auf fünf Chihuahua und zwei Zwergspitz-Pomeranian, die zwar einen EU-Impfpass besaßen, dieser jedoch nicht die notwendige Tollwutimpfung aufwies. Eine derartige Impfung kann erst ab einem Alter von 15 Wochen erfolgen, welche die Welpen noch nicht erreicht hatten.

Nach aktuellem Kenntnisstand hatte sie der Verkäufer vor etwa fünf Tagen in der Slowakei ohne die notwendige Schutzimpfung erworben und daher unerlaubt über die Grenze gebracht. Aus diesem Grund nahm der Diensthundeführer der OED Neu-Ulm die Ermittlungen wegen Verstößen gegen tierschutz- und tierseuchenrechtlicher Vorschriften gegen den 21-jährigen Mann auf.

Die jungen Hunde im Wert von mehreren tausend Euro wurden sichergestellt und dem Tierheim München übergeben. Dort befinden sie sich nun in Obhut und Quarantäne und werden artgerecht großgezogen. Seitens der Polizei wird außerdem geprüft, ob der Verkäufer bereits Hunde verkaufen konnte.(PP Schwaben Süd/West)


Tags:
hunde hundeeinfuhr internet allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Timbaland pres. OneRepublic
Apologize
 
Mabel
Boyfriend
 
Fatoni feat. Tristan Brusch
Du wartest
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum