Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Memminger Bank beim 1:1 Ausgleich
(Bildquelle: AllgäuHIT/ Patrick Hörnle)
 
Memmingen
Samstag, 14. Oktober 2017

Unentschieden beim Heimspiel für den FC Memmingen

Gerackert, gekämpft, alles gegeben. Und dennoch musste der FC Memmingen im Regionalliga-Heimspiel gegen den SV Wacker Burghausen vor 813 Zuschauern mit einem 2:2 (1:1) Unentschieden zufrieden sein. Bei der Heimpremiere von Trainer Bernd Kunze fiel nämlich der hochverdiente Ausgleichstreffer durch Daniel Zweckbronner erst in der Nachspielzeit.

Auch wenn es beim ersten Blick auf die Mannschaftsaufstellung nicht nach der großen Veränderung aussah, überraschte der FCM doch mit einem anderen Spielsystem. Beim 4-3-3 war natürlich ein gewisses Risiko dabei, im Prinzip mit drei Stürmern anzutreten. Aber es war das Überraschungsmoment für die Gäste, die nach eigener Aussage von SVW-Trainer Patrick Mölzl die bisherige Spielweise des Gegners in und auswendig kannten. Kunze haderte hinterher ein wenig mit sich, nicht noch seine weiteren Überlegungen gleich auf den Platz gebracht zu haben. So kam in der zweiten Halbzeit Lukas Rietzler für die Gelb-Belasteten Renè Schröder in die Innenverteidigung. David Anzenhofer hatte hier Gelb-Rot-gesperrt passen müssen. Tim Buchmann ersetzte Stefan Heger (Bänderverletzung) in der Mittelfeldzentrale tadellos.

Die erste Hälfte war ausgeglichen, die Gästeführung dennoch nicht unbedingt zu erwarten gewesen. In der 20 Minute ließ Mariusz Duhnke FCM-Torhüter Martin Gruber aussteigen, der Ball trudelte ins Netz – ein Memminger Abwehrspieler hätte das 0:1 noch verhindern können, rutschte aber auf der Linie aus. Fünf Minuten später wieder Gleichstand nachdem Muriz Salemovic einen Foulelfmeter im Nachschuss verwandelte. Zweckbronner war mit Antritt bis in den Strafraum gekommen und unsanft von Burghausens Tobias Janietz gerempelt worden. Drittliga-Schiedsrichter Michael Bacher, der erst vor sechs Wochen nicht unumstritten beim 0:2 gegen Eichstätt in Memmingen gepfiffen hatte, zeigte sofort auf den Punkt.

In der zweiten Hälfte spielte sich das Geschehen gefühlte 40 Minuten in der Gästehälfte ab. Der FCM war am Drücker. Fabian Krogler hätte freistehend nach einem Rückpass des durchgetankten Fabian Lutz eigentlich vorlegen können. Auch wenn der Ball ein wenig versprang, „ich hätte das 2:1 machen müssen“, räumte der Erkheimer ein. Die einzige wirkliche Torchance für Burghausen in Hälfte zwei stellte den Spielverlauf auf den Kopf. Rietzler blockte einen Schuss von Duhnke, der dennoch zum Abschluss kam, Gruber parierte – und zur Verwunderung pfiff der Unparteiische Strafstoß. „Diesen Elfer muss man nicht geben“, kritisierte Kunze. Gruber hatte gegen Sascha Marinkovic die Ecke, den Ball aber nicht sicher und der SVW-Stürmer staubte zum 1:2 ab (74.). Sollte es wieder für die Memminger nach hinten losgehen? Nein, weil die Mannschaft bis zum Schluss fightete. Jamey Hayse hatte den erneuten Ausgleich schon in der 85. Minute mit einem Fernschuss auf den Schlappen. In der Nachspielzeit drückte schließlich Zweckbronner einen Kopfball zum umjubelten 2:2 über die Linie. Ein Punkt, der dem Tabellenvorletzten nicht viel weiterhilft, aber enorm wichtig für die Moral ist.

Gästetrainer Patrick Mölzl blieb anschließend der Pressekonferenz fern, weil er sich offenbar von einer Siegergeste seines Gegenübers beleidigt fühlte. Aber auch Mölzl war während der Partie kein Kind von Traurigkeit, forderte an der Linie wenig Gentlemenlike immer wieder Karten gegen die Memminger. Insgesamt verhängte Bacher in der umkämpften Partie davon acht.

Der FCM tritt am Dienstag (19 Uhr) im BFV-Toto-Pokal-Viertelfinale beim SV Seligenporten an. Ob Zweckbronner, der angeschlagen aus dem Burghausen-Spiel ging, mitwirken kann ist noch offen. Nächsten Samstag in Buchbach wird er nach seiner fünften Gelben Karte auf jeden Fall gesperrt fehlen. (PM)

 

 

 

 

 

 

 

 


Tags:
unentschieden heimspiel fußball allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Scatman John
Scatman
 
Juli
Fette Wilde Jahre
 
Aqua & Tiësto
Barbie Girl (Tiësto Remix)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum