Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Polizeifahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT / JDP)
 
Memmingen
Donnerstag, 30. Oktober 2014

Raubüberfall auf Taxifahrerin in Memmingen aufgeklärt

Der Memminger Kriminalpolizei gelang die Klärung des Raubes, der im September zum Nachteil einer 38-Jährigen Taxifahrerin in Memmingen-Amendingen begangen wurde. Auch der Tatverdächtige wurde festgenommen. Er ist vermutlich auch für zwei Einbrüche verantwortlich.

Der Tatverdächtige lies sich am Vormittag des 21. September 2014 von einem Taxi vom Memminger Bahnhof nach Amendingen fahren. Dort angekommen, griff der Mann unvermittelt die 38-jährige Taxifahrerin an und verletzte sie dabei leicht. Mitsamt dem Geldbeutel des Opfers flüchtete der Mann zu Fuß. Dem Opfer gelang es noch, den Flüchtenden zu fotografieren. Die Memminger Polizei leitete sofort eine Fahndung nach dem Flüchtenden ein, die zunächst erfolglos blieb. Auch die von der Bevölkerung eingehenden Hinweise brachten zunächst leider keinen Ermittlungsansatz.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen durch die Kripo Memmingen, gelang es den Beamten, Zusammenhänge zu zwei Einbrüchen herzustellen, die im August und Mitte September 2014 in Memmingen begangen wurden: Am 10. August in der Früh gelang es dem Tatverdächtigen in Büroräume in der Straße „In der Neuen Welt“ einzudringen und von dort diverse Gegenstände und Schlüssel für einen Pkw zu stehlen. Mit diesem VW fuhr der Mann auch weg. Einen Tag später konnte der Wagen aufgrund eines Hinweises im Bereich Steinheim leicht beschädigt aufgefunden und der Spurensicherung zugeführt werden. In der Nacht vom 14. auf 15. September hebelte der Mann gewaltsam die Eingangstüre der gleichen Büroräume auf. Darin suchte er gezielt nach Fahrzeugschlüsseln und nahm diese auch mit. Die zugehörigen Fahrzeuge lies er diesmal aber stehen. Bei diesen beiden Einbrüchen richtete er einen geschätzten Sachschaden von über 3.000 Euro an.

Die Spurensicherung erhärtete den Verdacht, dass der Raub und die beiden Einbrüche vom selben Täter begangen wurden. Dabei handelte es sich nach derzeitigem Ermittlungsstand um einen 34-Jährigen, der seit 2012 wegen eines gegen ihn erlassenen Haftbefehls untergetaucht und erst vor ein paar Monaten wieder nach Memmingen zurückgekehrt ist. Zum Zeitpunkt seiner Festnahme am vergangenen Donnerstag durch die Ermittler der Kripo Memmingen, befand sich der Tatverdächtige in der Wohnung einer Freundin. Bei ihm wurde entsprechendes Beweismaterial gefunden.

Der Tatverdächtige, der keine Angaben zu den Vorwürfen macht, sitzt derzeit wegen des bestehenden Haftbefehls in der Justizvollzugsanstalt ein.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
raubüberfall taxifahrer festnahme haftbefehl


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Wincent Weiss
Musik sein
 
James Hype & Kim Petras
Drums
 
Billy Talent
Fallen Leaves
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum