Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Memmingen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Mittwoch, 1. Juli 2015

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger veröffentlicht Videobotschaft für den Monat Juli in Memmingen

Wie immer wirft der Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger in seiner Videoinformation für den Monat Juli 2015 einen kurzen Blick auf die Wirtschaft. Die sehr niedrige Arbeitslosenquote hat sich in unserem Wirtschaftraum  bei rd. 2,5 % gehalten. “Das passt ganz gut dazu, dass wir in diesem Monat den Spatenstich für das Logistikzentrum für die Firma Goldhofer einer der Hidden Champions unserer Stadt durchführen können“, erläutert Dr. Holzinger.

 
In der letzten Videobotschaft wies der Oberbürgermeister zudem darauf hin, dass auch die Firma Hans Kolb Wellpappe ein ganz großes Logistikzentrum auf dem Standort am Autobahnkreuz errichtet. Mit dem soeben durchgeführten Spatenstich für das Parkhaus südlich des ZOBs am  Bahnhof, wo für 320 PKWs Stellplätze errichtet werden, zeigt auch die Stadt ihre Investitionsbereitschaft.
 
„Ein besonders erfreuliches Ereignis war die Entscheidung aus München vom Bayerischen Kultusministerium, Herrn Kultusminister Dr. Spaenle, dass Memmingen zusammen mit Nördlingen jeweils eine Hochschulaußenstelle in dem Programm Hochschule in der Region erhält. Es werden in der Zukunft dann junge Menschen, die sich weiterbilden wollen, in dieser Hochschule ihr Basisstudium -zuerst in den ersten Jahren im technischen Bereich und später kommt der betriebswirtschaftliche Bereich dazu- durchführen können. Dieses Projekt ist dank der Unterstützung der Politik unserer Abgeordneten, dank der Unterstützung durch Wirtschaft aber insbesondere durch die gute Zusammenarbeit der drei schwäbischen Hochschulen Augsburg, Kempten und Neu-Ulm möglich gewesen“, berichtet der Oberbürgermeister.
 
Im Stadtrat steht mit der Beteiligung an einer Besitzgesellschaft für gewerbliche Grundstücke auf dem Territorium des Flughafens Memmingen eine wichtige Entscheidung an. Dr. Holzinger erläutert ausführlich, dass sich die Stadt Memmingen nicht am Betrieb des Allgäu Airport beteiligt, sondern dass versucht wird mit anderen Allgäuer Gebietskörperschaften dieses 28 Hektar große gewerbliche Gebiet über eine neu zu gründende Besitzgesellschaft fort zu entwickeln. „Das ist ein Ziel das wir haben und das ist gleichzeitig eine Stütze für den Allgäu Airport. Eine wichtige Infrastruktureinrichtung für unseren gesamten Raum, der die weitere wirtschaftliche Blüte und auch touristische Blüte des Allgäus voranbringen wird. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Mehrheit des Stadtrates dieser richtungsweisenden Entscheidung grünes Licht geben wird“, so Dr. Holzinger.
 
Weiter teilt der Oberbürgermeister mit, dass im Plenum ein Satzungsbeschluss über den Bebauungsplan „S22 Steinheimer Stadtweg West“, nördlich des Steinheimer Sportplatzes, gefasst werden soll. Hier werden 50 Einfamilienhäuser, Doppelhäuser und auch Reihenhäuser entstehen.
Am 29.07.2015 erfolgt nun die Einweihung der städtischen Realschule in der Schlachthofstraße. „Wir freuen uns darauf, dass wir damit, so glaube ich doch auch ein zukunftsorientiertes Lernen für unsere Schülerinnen und Schüler der Städtischen Sebastian-Lotzer-Realschule haben können“, merkt Dr. Holzinger an.
 
Der Oberbürgermeister erwähnt, dass mittlerweile das Blindenstadtmodell auf dem Weinmarkt aufgestellt worden ist. „Dank einer Spende des Lions Club Memmingen, für die ich mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bedanken darf“, freut sich der Oberbürgermeister. Die wunderschöne Darstellung in Bronze unserer schönen Altstadt ist ein Geschenk nicht nur für unsere Menschen mit einer Sehbehinderung sondern für alle die sich für unsere Stadt interessieren.
 
Das Stadtteilfest  der Sozialen Stadt findet in diesem Monat (am 04. Juli) auf dem Machnigplatz im Westen der Stadt statt.
 
Dr. Holzinger weist besonders darauf hin, „dass wir ein ganz besonderes Ereignis haben, das ist das 250. Kirchenjubiläum der Kirche von Steinheim und dazu wird es auch einen Festgottesdienst mit dem Vorsitzenden des Rates der evangelischen Kirche Deutschlands der EKD, Herrn Landesbischof Bedford-Strohm, geben.“
 
Das Fest der Kulturen, das ein fester Bestandteil im jährlichen Kalender ist, findet am 18.07. 2015 auf dem Westertorplatz statt. Unsere Heimatfeste beginnen mit dem  Kinderfest am 23.07.2015, dem Fischertag am 25.07.2015 uns schließt am Sonntag, 26.07.2015 mit der Heimatstunde und gleichzeitig mit der Verleihung des Fassadenpreises ab.
 
„Zurzeit läuft die Memminger Meile mit ganz großem Erfolg auch mit dem Zirkuszelt auf der Grimmelschanze. Viele Kabaretts und sonstige Veranstaltungen finden dort statt auch dazu noch ganz herzliche Einladung und wer sich noch zum Schluss die Memminger Motive aus alter und neuer Zeit anschauen möchte, den darf ich nochmals an das Stadtmuseum verweisen. Dort findet bis zum 12.07.2015 diese Ausstellung, die wirklich sehr sehenswert ist, statt“, erläutert der Oberbürgermeister am Ende seiner monatlichen Videobotschaft.“
(PM)
 


Tags:
video wirtschaft stadt entwicklung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Maisie Peters
Lost The Breakup
 
The Rolling Stones & Purple Disco Machine
Mess It Up (Purple Disco Machine Remix)
 
Train
Hey, Soul Sister
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum