Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Terminal des Allgäu Airports (Archiv)
(Bildquelle: Allgäu Airport Memmingen)
 
Memmingen
Freitag, 13. Mai 2016

Neue Flugstrecke für den Allgäu Airport in Memmingen

Aller guten Dinge sind 13! Mit Podgorica erhält der Flughafen Memmingen nun sein 13. Ziel in Ost-Europa. Ab 21. August verbindet die Fluggesellschaft Wizz Air zwei Mal wöchentlich Montenegros Hauptstadt mit dem Airport.

Für Wizz Air ist es die zwölfte Strecke, die die erfolgreiche Airline in Memmingen anbietet. Am 21. August werden an Deutschlands höchstgelegenen Verkehrsflughafen gleich zwei große Lebkuchenherzen benötigt. Denn es steht eine Doppel-Premiere ins Haus, bei der die Crews der ersten Maschine traditionsgemäß mit einer süßen Überraschung begrüßt werden. An diesem Tag starten die neue Verbindung nach Sibiu (Hermannstadt) in Rumänien und die Strecke Memmingen-Podgorica. Immer am Donnerstag und am Sonntag geht es dann in die rund 145.000 Einwohner zählende Hauptstadt Montenegros, die größte Stadt des Landes und ihr wirtschaftliches und politisches Zentrum. 

Nachdem Montenegro nahezu 90 Jahre zu Jugoslawien gehört hatte, wurde es am 3. Juni 2006 erneut unabhängig. Mit rund 625.000 Einwohnern und flächenmäßig etwas kleiner als Schleswig-Holstein, zählt das Land zu Europas kleinen Staaten. Montenegro ist Mitglied der Vereinten Nationen und des Europarates sowie Beitrittskandidat der Europäischen Union und der NATO. Dank seiner Adriaküste spielt der Tourismus eine starke wirtschaftliche Rolle. Die Hauptstadt Podgorica - der Name Pod Gorica bedeutet unterhalb der Berge - ist sowohl für Urlauber wie Geschäftsreisende ein wichtiger Anlaufpunkt.

Mit dieser neuen Verbindung schaffen wir eine weitere Brücke zwischen Süddeutschland und einem südosteuropäischen Land, dessen Tourismusbranche über ein großes Potential verfügt, 

erklärt Allgäu Airport Memmingen Vertriebsleiter Marcel Schütz. Auch Besuche von Verwandten und Freunden werden nun einfacher und bequemer, waren doch bisher viele Reisende auf Busverbindungen angewiesen. Auch Podgorica selbst ist mit seinen Parkanlagen, Museen und dem muslimischen Altstadtviertel Staro Varos ein lohnendes Reiseziel oder ein interessanter Zwischenstopp nach einem Badeurlaub. 

Mit der neuen Verbindung setzt sich der Aufwärtstrend des Flughafens Memmingen weiter fort. Fluggäste aus ganz Süddeutschland, Österreich und der Schweiz schätzten die Rolle des Airports als bedeutende Drehscheibe für preiswerte und direkte Flüge nach Ost-Europa. 

Besonders durch das Wachstum von Wizz Air und Pobeda konnten wir mit 85.487 Passagieren einen Rekord-April verbuchen,

sagt Vertriebsleiter Marcel Schütz. Der Flughafen Memmingen ist der größte Standort der Airlines in Süddeutschland. Mit der russischen Pobeda, die täglich Memmingen mit Moskau verbindet, hat eine zweite junge Fluggesellschaft aus Ost-Europa die Vorzüge des Airport der kurzen Wege entdeckt.


Tags:
airport allgäu montenegro flüge


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alok & Bebe Rexha
Deep In Your Love
 
Nickelback
When We Stand Together
 
Ilira
Wishing Well
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum