Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Nach 22 Jahren Engagement als Baureferatsleiter wurde Ulrich Wagner jetzt verabschiedet
(Bildquelle: Alexandra Wehr/Pressestelle Stadt Memmingen)
 
Memmingen
Donnerstag, 21. Juli 2016

Memmingens OB Dr. Ivo Holzinger verabschiedet Ulrich Wagner

„Das Konzept der Stadtentwicklung, das Sie vor über 20 Jahren maßgeblich mit ausgearbeitet und gestaltet haben, wurde über die Jahre konsequent umgesetzt“, würdigte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die langjährige Arbeitsleistung des Baureferatsleiters Ulrich Wagner. Nach 22 Jahren als Leiter des Stadtplanungs- und Vermessungsamts und seit 2012 zudem als Leiter des Baureferats der Stadt wurde Ulrich Wagner bei einer Feierstunde im Rathaus in den Ruhestand verabschiedet. Die Leitung des Baureferats übernimmt Hochbauamtsleiter Fabian Damm. Das Stadtplanungsamt wird ab August von Uwe Weißfloch geleitet, der bislang im Stadtplanungsamt der Stadt Kempten arbeitet. 

„Bei den vielen Einzelentscheidungen hat man das grundlegende Konzept im Hinterkopf. Sie haben das in all den Jahren immer sehr gut gemacht“, lobte der Oberbürgermeister bei der Verabschiedung. Ulrich Wagner blickte zurück auf wichtige Eckpunkte seines Wirkens in Memmingen und nannte dabei vor allem Bauprojekte, die vom Denkmalschutz her spannend waren: die Sanierungen der Kramerzunft, des Kreuzherrnklosters oder der Kinderlehrkirche. „Bei der Landesgartenschau waren wir im Vorlauf bei der Planung intensiv dabei und sehr beeindruckend war auch die rasante Entwicklung des Gewerbegebiets Nord.“ Von Anfang an habe ihn der Zehntstadel in Steinheim begleitet, erzählte Wagner. „Als ich im Oktober 1993 die erste Samstagsausgabe der Memminger Zeitung gekauft habe, um nach einer Wohnung zu suchen, stand darin eine halbe Seite zum Zehntstadel. Damals dachte ich mir, das kommt also auf dich zu.“ Doch bis heute ist dieses Projekt offen geblieben. 

Ulrich Wagner und seine Frau Sybille, beide gebürtige Stuttgarter, haben Memmingen ins Herz geschlossen. „Ich schätze die kompakte Stadtverwaltung sehr“, betonte Wagner. „Die Stadt selbst ist übersichtlich und dabei mit allem ausgestattet, was man sich wünscht. Und Memmingen ist natürlich von seiner Lage her begünstigt, man ist schnell in den Bergen, am Bodensee, in Stuttgart oder München.“

Reisen stehen für die beiden in Zukunft auf dem Programm. „Am liebsten dahin, wo es warm ist“, erzählte Wagner. Zunächst will er sich aber voll seiner Gesundheit widmen und hat sich der Herzsportgruppe des SV Amendingen angeschlossen. Er freut sich darauf, in Zukunft Zeit zu haben, seinen Hobbys intensiver nachzugehen wie etwa der Bearbeitung seiner Fotos am Computer. 

Bildunterschrift: 
Nach 22 Jahren im Dienst für die Stadt Memmingen: Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger verabschiedet den langjährigen Leiter des Stadtplanungsamts und Leiter des Baureferats, Ulrich Wagner. Den wohlverdienten Ruhestand will dieser mit seiner Frau Sybille genießen. 


Tags:
verabschiedung ruhestand Ulrich Wagner allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Herbert Grönemeyer
Angstfrei
 
Leony
Simple Life
 
Lauren Spencer-Smith, GAYLE & Em Beihold
Fantasy
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum