Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Memminger Disputation
(Bildquelle: Alexandra Wehr/Pressestelle Stadt Memmingen)
 
Memmingen - Memmingen
Dienstag, 9. Oktober 2018

„Memminger Disputation“ im Rathaus

Ein runder Tisch für Religionen in Memmingen wäre zukünftig eine gewinnbringende Kommunikationsplattform, lautete der Tenor der „Memminger Disputation 4.0“, einer Podiumsdiskussion von Cityseelsorge, Evangelischem Bildungswerk, Katholischem und Evangelischem Dekanat, die nach historischem Vorbild im Rathaus stattfand. In der Reformationszeit, im Januar 1525, hatte es eine mehrtägige Disputation im Rathaus gegeben, um den damaligen Streit zwischen Alt- und Neugläubigen zu beenden. Zugunsten einer stabilen Gesellschaft sei es wichtig, miteinander im Gespräch zu bleiben und gute Kontakte unter den Religionen und Konfessionen zu pflegen, betonte Oberbürgermeister Manfred Schilder in seiner Begrüßung.

Welchen Beitrag Religionen heute für die Gesellschaft leisten, erörterten Anne Verena Freybott, Dramaturgin am Landestheater Schwaben, der katholische Dekan Ludwig Waldmüller und der evangelische Dekan Christoph Schieder miteinander und auch mit dem zahlreichen Publikum. Moderiert wurde das Gespräch von Pfarrer Christoph Breit von der Pressestelle der Evangelischen Kirche in Bayern.

Der persönliche Glaube trage immer auch eine politische Dimension in sich, erläuterte Schieder, denn er präge die Sicht auf den Menschen. „Alle sind von Gott gewollt. Wenn aggressiv gegen Menschen vorgegangen wird, kann ich nicht gleichgültig bleiben.“ Der Beitrag von Religion für die Gesellschaft sei unter anderem in Werten wie Toleranz, Gleichberechtigung oder Freiheit zu sehen, die über die Jahrhunderte zunehmend in unsere Gesellschaft aufgenommen worden seien, führte Schieder aus. „Die Kraft, die in unseren Religionen steckt, gilt es nutzbar zu machen.“

Religion stelle für sie ein positives Sinnstiftungsangebot dar, erläuterte Freybott. Das Theater stellte sie als einen politischen und sozialen Kommunikationsort vor. Sie könne sich gut einen großen runden Tisch der Religionen vorstellen.

Der Glaube bringe den Menschen Zufriedenheit, Sinn und Liebe, erklärte Waldmüller. „Wir begleiten von der Wiege bis zu Bahre.“ Auch mit praktischer Hilfe in Notlagen. Die Caritas der katholischen Kirche und die Diakonie der evangelischen Kirche bringen sich in vielen sozialen Bereichen der Gesellschaft ein.

Das Publikum brachte sich mit Fragen und Kommentaren ein. Eine junge Frau etwa forderte mehr politisches Engagement der Gläubigen, christliche Werte müssten in politischen Statements formuliert werden. Moderator Christoph Breit empfahl, über den Schatten von Streitigkeiten der Vergangenheit zu springen. „Wir sollten nicht mehr nur ökumenisch denken, sondern menschlich.“(pm)

 


Tags:
Disputation Rathaus Gesellschaft runderTisch


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Johannes Oerding
Der Sonne hinterher
 
Gabry Ponte
Easy On My Heart
 
Eliza Rose x Calvin Harris
Body Moving
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum