Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Diese 13 jungen Menschen begannen ihre Ausbildung bei Goldhofer
(Bildquelle: Goldhofer)
 
Memmingen
Donnerstag, 17. Oktober 2013

Karrierestart beim Familienunternehmen

Nachwuchs bei den Schwergewichten: Bei der Goldhofer Aktiengesellschaft in Memmingen sind 13 Auszubildende ins Berufsleben gestartet, darunter drei Industriekaufleute, fünf Industriemechaniker, drei Konstruktionsmechaniker sowie je ein Mechatroniker und Maschinen-/Anlagenführer.  
 

„Es ist eine große Bereicherung für unser Familienunternehmen, dass sich diese jungen Leute für eine Ausbildung bei Goldhofer entschieden haben. Die Nachwuchsförderung wird bei uns seit Generationen groß geschrieben. Durch die Ausbildung von Fachkräften im eigenen Haus schaffen wir die Basis für den langfristigen Erfolg des Unternehmens“, sagte  Franz Bilmayer,  Vorstand der Goldhofer Aktiengesellschaft, bei der Begrüßung. Mit derzeit  52  Auszubildenden zählt Goldhofer zu den Top-Ausbildern in der Branche.

Zum Start erkundeten die Auszubildenden zusammen mit ihren beiden Ausbildungsleitern Tanja Hanel (kaufmännische Berufe) und Helmut Schreier (gewerbliche Berufe) eineinhalb Tage lang den Betrieb. Das gegenseitige Kennenlernen und der erste Einblick   in die Abläufe des traditionsreichen Unternehmens standen dabei im Vordergrund.   Zum ersten Mal fand dieses Jahr ein Info-Abend für die Eltern der neuen Auszubildenden statt. Dieser wurde sehr erfolgreich durchgeführt, die Eltern konnten sich ein Bild über die Ausbildung bei Goldhofer machen, die Ausbilder kennenlernen und die Lehrwerkstatt sowie die Büroräume besichtigen.

„Ein gutes Arbeitsklima ist uns sehr wichtig. Die jungen Kolleginnen und Kollegen sollen sich von Anfang an wohlfühlen. Es gibt viele Auszubildende bei Goldhofer, die nach ihrer Lehre ihr ganzes Arbeitsleben lang bei uns bleiben“, so Lothar Seitz, Personalleiter bei Goldhofer.

Dass sich auch dieses Jahr wieder viele Schulabgänger bei der Goldhofer Aktiengesellschaft um einen Ausbildungsplatz bewarben, ist mitunter dem „Tag der Ausbildung“ zu verdanken, den das Unternehmen seit vier Jahren veranstaltet und dabei über die unterschiedlichsten Ausbildungsberufe bei Goldhofer informiert. Knapp 300  Schüler und Eltern hatten heuer am „Tag der Ausbildung“ das Mittelstandsunternehmen unter die Lupe genommen.

Über die Goldhofer Aktiengesellschaft
Goldhofer ist der internationale Weltmarktführer für Transportequipment in den Bereichen allgemeiner Straßen-, Schwerlast- und Spezialtransport. Mit einer umfassenden und technologisch ausgereiften Produktpalette deckt Goldhofer die unterschiedlichsten Bedürfnisse für nahezu jede Transportaufgabe ab. Auf dem rund 100.000 Quadratmeter großen Betriebsgelände arbeiten mehr als 650 Mitarbeiter an innovativen Transportlösungen und fertigen technisch erstklassige Fahrzeuge im Nutzlastbereich von 25 bis über 10.000 Tonnen für anspruchsvolle Kunden rund um den Globus. Die Geschichte der Goldhofer Aktiengesellschaft reicht bis ins Jahr 1705 zurück. 2013 hat Goldhofer die Schopf Maschinenbau GmbH übernommen und weitet somit sein Angebot im zivilen und militärischen Luftfahrtbereich sowie für die Minenindustrie weiter aus. (pm)


Tags:
goldhofer karriere azubi allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Cascada
Evacuate the Dancefloor
 
BoomDaBash & Eiffel 65
Heaven
 
Lost Frequencies feat. The NGHBRS
Like I Love You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum