Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Die Fotocollage wurde von einem Spaziergänger erstellt, welcher aufmerksam auf die vielen Häufchen wurde
(Bildquelle: privat)
 
Memmingen
Mittwoch, 8. Februar 2017

Hundehäufchen in Memmingen werden zum Problem

Zurückgelassene Hundehäufchen am Wegesrand erhitzen schon mal die Gemüter und das aus gutem Grund. Rund 1300 Hunde sind nach Auskunft der Stadtverwaltung in Memmingen angemeldet. Macht mindestens 1300 Häufchen am Tag in der freien Natur. Viele Hundehalter verhalten sich vorbildlich, verpacken die Hinterlassenschaften ihres vierbeinigen Freundes in ein Plastiktütchen und werfen dieses in den Abfalleimer. Aber leider gibt es auch schwarze Schafe unter den Hundebesitzern.

„Immer wieder kann man zurückgelassene Kothäufchen sehen, sogar in der Fußgängerzone. Das sollte wirklich nicht sein“,  mahnt Tiefbauamtsleiter Gernot Winkler. Nach der Memminger Grünanlagensatzung ist es verboten, Hundehaufen liegen zu lassen und der Verstoß kann mit einem Bußgeld geahndet werden.

Als Service für Hundebesitzer und zur Förderung der Sauberkeit in der Stadt, hat der Bauhof an 27 Standorten im Stadtgebiet Behälter mit roten Hundekotsäckchen aufgestellt. Mülleimer stehen direkt daneben oder zumindest ganz in der Nähe. Trotzdem finden sich im Gebüsch, auf Grünflächen oder im Stadtbach immer wieder gefüllte Tütchen, die achtlos weggeworfen wurden. „Wir möchten deshalb an Hundehalter und Spaziergänger mit Hund appellieren, die Beutel in die bereitgestellten Mülleimer zu werfen. Im Gebüsch herumliegende Beutel sind einfach ein Ärgernis und schaden zudem der Umwelt.“

Einmal in der Woche kontrollieren Bauhofmitarbeiter die Standorte für Hundekottütchen, leeren die Mülleimer und füllen Beutel nach. Im Jahr werden laut Bauhof rund 300.000 Hundekotbeutel in Memmingen aus den Behältern gezogen. Umgerechnet auf einen einzelnen Tag sind das etwa 822 Beutel. Viele Hundehalter haben zudem eigene Beutelchen immer dabei. Gilt also der Hundehalter-Knigge: Häufchen immer aufsammeln und verantwortungsvoll entsorgen.

 


Tags:
hunde häufchen appell hundebesitzer


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Maisie Peters
Run
 
ATB & David Frank
Take A Moment [feat. David Frank]
 
Lady Gaga & Bradley Cooper
Shallow
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum