Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Sichergestelltes Anabolika in flüssiger Form
(Bildquelle: Zoll)
 
Memmingen
Freitag, 15. Juli 2016

Flüssiges Anabolika in Memmingen sichergestellt

Im wahrsten Sinne des Wortes strotzte dieses Paket vor Kraft, das am Zollamt Memmingen ankam. Ende Juni entdeckten Memminger Zollbeamte beim Öffnen dieser Postsendung anabole Steroide in flüssiger Form sowie Tabletten. Inhalt der Postsendung war auch ein Arzneimittel-Präparat, das zusammen mit Anabolika eingenommen wird, um deren Nebenwirkungen zu unterdrücken.

Anabole Steroide hingegen sind Mittel, die Muskelwachstum und Kraftzunahme bewirken können, deren Einnahme aber mit erheblichen gesundheitlichen Risiken verbunden ist.
Das Paket, dass sich ein junger Mann aus der Türkei schicken ließ, kommt diesen nun teuer zu stehen. Nicht nur dass die Präparate vernichtet werden, erwartet ihn nun auch noch ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Antidopinggesetz.
Die Ermittlungen dauern an.

Zusatzinformation:

Die deutschen Zolldienststellen wirken bei der Überwachung des Verbringens und der Einfuhr von Arzneimitteln und Wirkstoffen in den Geltungsbereich des Arzneimittelgesetzes und bei der Ausfuhr mit. Hierzu können sie die entsprechenden Sendungen sowie deren Beförderungsmittel, Behälter, Lade- und Verpackungsmittel anhalten und insbesondere prüfen, ob die Vorschriften nach dem AMG und den hierzu erlassenen Rechtsvorschriften eingehalten worden sind, insbesondere ob
• erforderliche Einfuhrerlaubnisse, Zertifikate und/oder Bescheinigungen vorliegen,
• es sich um zugelassene, registrierte oder genehmigte Arzneimittel handelt,
• die Kennzeichnungsvorschriften eingehalten sind und
• Fertigarzneimittel mit einem Beipackzettel in deutscher Sprache versehen sind.
Der Verdacht eines Verstoßes wird der für die Arzneimittelüberwachung zuständigen Behörde mitgeteilt und gegebenenfalls angeordnet, dass die Sendung auf Kosten und Gefahr des Verfügungsberechtigten dort vorgeführt wird.


Tags:
zoll anabolika flaschen pillen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Aden Foyer
The Ballet Girl
 
Wincent Weiss & FOURTY
Spring
 
Steve Aoki, Ernest
Us (ft. ERNEST)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum