Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Fußballstadion Bodenseestraße in Memmingen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Freitag, 8. Juli 2016

Endlich: Personelle Fragen beim FC Memmingen weitgehend geklärt

Eine Woche vor dem Saisonstart in der Fußball-Regionalliga Bayern dreht sich bei den Vereinen noch kräftig das Wechselkarussell. Fast täglich werden durchaus namhafte Verpflichtungen vermeldet, obwohl alle schon mitten drin sind in der Vorbereitung. Der FC Memmingen war mit seinen Personalplanungen schon zum Trainingsauftakt Mitte Juni weitgehend durch und wollte personell nur nachjustieren. „Auf der linken Offensivseite“ sah der neue Cheftrainer Stefan Anderl noch Bedarf, zusätzlich zu den bisher neun externen Zugängen.

In den vergangenen Wochen wurden etliche Kicker im Probetraining vorstellig. Richtig aufgedrängt hat sich offenbar kaum einer. „Spieler, die uns sofort verstärken, waren wenige darunter“, gewährt der sportliche Leiter Bernd Kunze einen Einblick. Zumindest einer, den die Memminger noch gut gebrauchen könnten, war aber doch dabei. Einen Namen nannte Kunze nicht, veriet nur so viel, dass es sich um einen Spieler aus der Region handelt, der die vergangenen vier Jahre bei einem bayerischen Club in den Junioren-Bundesligen gespielt hat. Wenn es klappt, könnte die Verpflichtung bei der offiziellen Mannschaftspräsentation am Samstagabend nach dem letzten Testspiel gegen den Südwest-Oberligisten SSV Ulm 1846 (Anpfiff 16 Uhr) bekanntgegeben werden. Ansonsten will Kunze weiter „Augen und Ohren offen halten“. Zugzwang gibt es keinen. Das Transferfenster schließt erst Ende August, wenn die Runde schon gut sechs Wochen alt sein wird. Bis dahin sind Verpflichtungen von so genannten Vertragsamateuren möglich.

Qualität wird also beim FCM noch gesucht, die Quantität kommt aus eigenen Reihen. Weil Neuzugang Robin Kasper (Vertrag aufgelöst) und Nachwuchsmann Kerim Kalkan (will zum 1. FC Sonthofen) einen Rückzieher gemacht haben, wurden kurzerhand drei A-Junioren-Spieler nach oben beordert. Die 17-jährigen Marcello Barbera, Marin Culjak und Yannick Maurer kamen bereits in Vorbereitungsspielen der U21-Mannschaft zum Einsatz und sollen über die Landesliga vorzeitig an höhere Aufgaben herangeführt werden.

In der letzten Trainingswoche vor dem Start soll Ruhe und Konstanz einkehren, Testspieler soll es keine geben. Anderl wird weiter an der angekündigten Offensivtaktik und Startformation feilen. Vielleicht wird gegen Ulm davon schon einiges erkennbar. Auch die Kapitänsfrage soll bald geklärt sein. Der Cheftrainer wird bestimmen, wer sein verlängerter Arm auf dem Platz sein wird. Dennis Hoffmann könnte diese neue Rolle zugedacht werden, Kandidaten sind auch Torhüter Martin Gruber und Daniel Eisenmann.

Informationen:

Das letzte Testspiel des FC Memmingen gegen den SSV Ulm 1846 wird am Samstag um 16 Uhr in der Arena ausgetragen. Es gelten verbilligte Eintrittspreise (5 Euro auf allen Plätzen, ermäßigt 3 Euro)

Nach der Generalprobe gibt es gegen 19 Uhr im Biergarten der frisch renovierten FCM-Stadiongaststätte die offizielle Team-Präsentation.

Regionalliga-Start ist am Freitag, 15. Juli, mit dem Heimspiel gegen Vize-Meister SV Wacker Burghausen. Der Vorverkauf beginnt am kommenden Dienstag beim MZ-Servicecenter und der Esso-Station Mayer in Memmingen.

Der Verkauf von Sitzplatz-Dauerkarten ist abgeschlossen und laut FCM ähnlich gut wie im Vorjahr gelaufen.


Tags:
sport fußball FCM endspurt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
NEIKED & Mae Muller & Polo G
Better Days
 
Marquess
Una noche loca
 
Colbie Caillat
Worth It
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum