Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Auch der ECDC Memmingen kann sich nach dem 2:6 freuen: 3.000 Zuschauer waren im Stadion dabei
(Bildquelle: Thomas Pöppel / new-facts.eu)
 
Memmingen
Montag, 18. November 2013

Eishockeyderby begeistert über 3.000 Zuschauer

Vor über 3.000 Zuschauern hat Eishockey-Bayernligist ECDC Memmingen am Sonntagabend das Allgäu-Derby gegen den favorisierten ERC Sonthofen mit 2:6 verloren. Den Indians gelang es dabei nur ein Drittel lang, die übermächtigen Gäste ins Wanken zu bringen. Doch weil den Hausherren trotz einer Vielzahl von Chancen nicht die Führung gelingen wollte, schlugen die Bulls zu: Mit einem Doppelschlag zu Beginn des zweiten Drittels gerieten die Oberallgäuer auf die Siegerstraße. Sonthofen bleibt damit BEL-Spitzenreiter, die Indians rangieren nun auf Tabellenplatz vier. Bereits am kommenden Freitag (20 Uhr) steht für die Memminger das nächste große Derby an. Gegen den ESV Buchloe wollen die Rot-Weißen ihrem fantastischen Anhang im dritten Anlauf einen Heim-Derbysieg bescheren.

Es war das über die Stadtgrenzen Memmingens und Sonthofens hinaus mit großer Spannung und Vorfreude erwartete Derby - und 3.018 Zuschauer strömten dafür an den Hühnerberg. Am Ende stand die Erkenntnis, dass man es leider nur im ersten Drittel schaffte, dem qualitativ hochkarätig besetzen Gästekader Paroli zu bieten. Das Spiel begann flott und so ergaben sich bereits nach kurzer Zeit die ersten guten Torgelegenheiten. Und eigentlich hätten die Hausherren auch in Führung gehen müssen – doch der Pfosten verhinderte gleich zweimal das mögliche 1:0. Effektiver zeigten sich die Gäste, die ihr erstes Powerplay sofort zum 0:1 durch Ron Newhook nutzten. Memmingen ließ sich davon jedoch nicht aus dem Konzept bringen und arbeitete weiter an seinem ersten Torerfolg. Ebenfalls in Überzahl gelang Markus Kerber das viel umjubelte 1:1 nach knapp 10 Minuten. Eine Führung der Rot-Weißen wäre in der Folge absolut verdient gewesen, doch stattdessen fiel kurz vor Drittelende erneut in Überzahl das 1:2 durch die cleveren Gäste. Nachdem die Indians noch eine doppelte Unterzahl überstanden hatten, nutzten die Oberallgäuer die anschließende 5-4 Überzahl durch Michael Waginger zur Pausenführung.

Memmingen wollte selbstverständlich auch ein zweites Mal ins Spiel zurückkommen – wurde dabei von den Gästen jedoch gleich mit einer kalten Dusche gestoppt. Innerhalb von 76 Sekunden schlugen diese zwei Mal zu und so stand es plötzlich 1:4. „Das hat uns den Zahn gezogen und wir sind in ein Loch gefallen“, so ECDC-Coach Jogi Koch. In der Tat erholten sich die Memminger nicht mehr von diesem Schock – auch da die „Bulls“ nun mit der deutlichen Führung im Rücken sowie mit ihrer Klasse und Routine das Spiel zu kontrollieren wussten. Auf Seiten der Gastgeber glückte nun nicht mehr viel, doch auch Sonthofen war in diesem Drittel nicht mehr erfolgreich, so dass es vorerst beim 1:4 blieb.

Auch im letzten Spielabschnitt änderte sich an besagtem Bild nicht viel. Waginger erhöhte – mal wieder in Überzahl – auf 1:5, ehe Martin Schweiger das 2:5 gelang. Der Schlusspunkt blieb aber noch einmal den Sonthofenern vorbehalten: Der überragende Ron Newhook besorgte den 2:6 Endstand.

Nach dem Spiel war man sich einig, dass der Sieg der Gäste in jedem Falle verdient war. Ein Drittel lang hielten die Indians mehr als mit, ehe der schnelle Doppelschlag zu Beginn des zweiten Drittels Memmingen auf die Verliererstraße brachte. Dazu wussten die „Bulls“ durch ihr ausgezeichnetes Powerplay zu überzeugen. „Wir haben in dieser Saison eine Überzahl-Erfolgsquote von über 33 Prozent, das habe ich so in meinen vielen Jahren als Trainer noch nie erlebt“, jubelte darüber Gästecoach Dave Rich.

Doch schon im Heim-Derby Nummer 3 am kommenden Freitag gegen Buchloe gibt es für die Indians die nächste Chance, den tollen Fans am Hühnerberg endlich einen Derbysieg zu bescheren! (dan)

AllgäuHIT-Bildergalerie
ECDC Memmingen - ERC Sonthofen
 
       
 
       

Tore:
1.Dr.:
0:1 (07:45) Newhook (Vit, Vaitl) 5-4
1:1 (09:58) Kerber (Hoffmann, Schweiger) 5-4
1:2 (19:20) Waginger (Kleinheinz, Martens) 5-4

2.Dr.
1:3 (21:19) Sill (Newhook)
1:4 (22:35) Vaitl (Tausend, Sill)

3.Dr.
1:5 (43:17) Waginger (Martens, Kleinheinz) 5-4
2:5 (51:47) Schweiger (Kerber)
2:6 (57:21) Newhook (Sill)

Strafen:
ECDC - 18
ERC -  12

Zuschauer: 3.018


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
eishockey sonthofen bayernliga allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
OFF KEY JUNIOR & Lovespeake
Taste like Summertime
 
Johannes Oerding
Der Sonne hinterher
 
Loreen
Euphoria
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum