Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
ECDC Memmingen muss gegen Waldkreiburg ran
(Bildquelle: ECDC Memmingen)
 
Memmingen
Freitag, 11. Dezember 2015

ECDC Memmingen muss an spielfreiem Wochenende ran

Nur einmal im Einsatz ist am Wochenende der ECDC Memmingen in der Bayerischen Eishockey-Liga. Nachdem die Indians am Freitag wie die meisten Teams spielfrei haben, geht die Reise am Sonntag zum Ligafavoriten nach Waldkraiburg. Dort wartet ab 17.15 Uhr eine echte Herkules-Aufgabe: Der Tabellenzweite ist seit acht Spielen ungeschlagen und fertigte vergangenen Sonntag Meister EV Lindau mit 10:2 ab. Doch auch die Memminger Bilanz kann sich sehen lassen. Acht der letzten elf Spiele wurden gewonnen – so fahren Team und Fans selbstbewusst nach Oberbayern. 

Nach den kräftezehrenden letzten Wochen kam die Freitagspause für die GEFRO-Indians gerade zur rechten Zeit. Ähnlich wie der letztjährige Vorrundenmeister EHC Waldkraiburg zu Saisonbeginn wurden auch die Memminger zuletzt von einer großen Verletzungsmisere geplagt. Die Verteidiger Martin Hoffmann und Marc Stotz werden noch mehrere Wochen ausfallen, zumindest verlief bei der Operation von Stotz unter der Woche alles glatt. An ein Comeback vor Februar oder März ist aber erst mal nicht zu denken. Für die zahlreichen anderen angeschlagenen Akteure war also etwas Regeneration angesagt, was zumindest wieder auf einen Einsatz des zuletzt schmerzlich vermissten Tim Tenschert in Waldkraiburg hoffen lässt. Mit Verletzungssorgen kennt man sich auch im Löwenlager bestens aus, zeitweise mussten die Oberbayern zu Saisonbeginn gleich auf ganze Reihen verzichten. Inzwischen sind aber nahezu alle Topspieler wieder an Bord – seitdem mischt der EHC die Liga kräftig auf. Nach der schmerzhaften Derbypleite in Dorfen starteten die Industriestädter einen regelrechten Siegesmarsch, der am vergangenen Sonntag seinen Höhepunkt fand: Mit sage und schreibe 10:2 wurde der amtierende Meister EV Lindau aus der Halle geschossen. Wieviel Qualität in der mit Spitzenspielern gespickten Truppe von Trainer Rainer Zerwesz steckt, musste der ECDC auch im Hinspiel erfahren, als man am Hühnerberg mit 0:6 verlor. Damals zeigten die Indianer allerdings ihre schwächste Saisonleistung, inzwischen hat die Mannschaft von Coach Alexander Wedl längst Tritt gefasst und konnte in den letzten Wochen über weite Strecken ebenfalls überzeugen. Und so sieht man sich trotz Verletzungen und dem nötigen Respekt vor einem starken Gegner auch nicht chancenlos beim Sonntagsspiel in der „Löwenhöhle“. „Wir müssen dort mutig auftreten, unsere Defensivaufgaben erledigen und bei den sich bietenden Chancen konsequent abschließen“, fordert Obmann Sven Müller, der schon ein wenig auf Hinspielrevanche sinnt. „Wir haben gegen Waldkraiburg in jedem Fall etwas gut zu machen und wollen ihnen zeigen, dass wir definitiv besser sind, als Ende Oktober am Hühnerberg.“

Für die meisten Experten gelten die Industriestädter auch heuer wieder als klarer Meisterschaftsfavorit in der Bayerischen Eishockey-Liga. Mit den Stürmern Lukas Wagner, Max Kaltenhauser und dem genesenen Kontingentspieler Jakub Marek haben die Löwen wahre Offensiv-„Waffen“ in ihrem Angriff. Alle drei bildeten vergangenes Jahr die Topreihe der BEL. Während Wagner mit 30 Punkten in 18 Spielen die Scorerwertung des EHC anführt, spielte sich auch der junge Nico Vogl in den Vordergrund und kann schon 23 Punkte für sich verbuchen. Auch die Namen Daniel Hämmerle und Martin Führmann bürgen seit Jahren für gehobene Bayernliga-Qualität – und so haben die Löwen im Angriff ein nahezu unerschöpfliches Potenzial. Denker und Lenker in der Abwehr ist der langjährige Ex-Profi Andreas Paderhuber, der mit Andreas Andrä, Thomas Rott und Fabian Kanzelsberger weitere starke Verteidiger an seiner Seite hat. Für den nötigen Rückhalt im Tor sorgt das Goalie-Duo Patrick Vetter und Fabian Birk. Vetter ist in Memmingen natürlich wohl bekannt, spielte er doch viele Jahre im ECDC-Nachwuchs und in der 1. Mannschaft, ehe ihn sein Weg über Königsbrunn und Krefeld nach Waldkraiburg führte. Auf die Zuschauer in der Industriestadt wartet am Sonntag ab 17.15 also sicherlich ein Topspiel, in das die Indians mutig und entschlossen gehen wollen. An Fan-Unterstützung wird es nicht mangeln, ein großer Fanbus ist bereits gut gebucht. Abfahrt ist am Sonntag um 13.45 Uhr am BBZ in Memmingen (Zusteigemöglichkeit ca. 14.15 Uhr an der Autobahn-Tankstelle bei Erkheim), Anmeldungen sind unter der Handynummer 0160/7856269 noch möglich.


Tags:
sport eishockey ligafvorit ECDC


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
King & Potter
Back to the Summer
 
Sia feat. Sean Paul
Cheap Thrills
 
Wincent Weiss & Johannes Oerding
Die guten Zeiten
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum