Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
ECDC Memmingen beim Spiel in Höchstadt
(Bildquelle: ECDC/Fuchs)
 
Memmingen
Montag, 9. März 2015

Der ECDC Memmingen verliert in Höchstadt

In der Bayerischen Eishockey-Liga hat der ECDC Memmingen das erste Play-off-Halbfinale der „Best-of-3“-Serie bei den Höchstadt Alligators mit 1:4 verloren. In einem kampfbetonten Spiel erwischten die Memminger ein schwaches Mitteldrittel, in dem die Gastgeber mit zwei Toren davonzogen. Am Freitag müssen die Indians im Heimspiel ab 20 Uhr am Hühnerberg nun den Ausgleich in der Serie schaffen und ein entscheidendes drittes Spiel erzwingen.
 
 
Der Kartenverkauf fürs Play-off-Halbfinale in den regulären Vorverkaufsstellen läuft, am Dienstag und am Donnerstag bietet der ECDC Memmingen jeweils von 19 bis 20 Uhr außerdem einen Sondervorverkauf in der Geschäftsstelle in der Eissporthalle an.Mit großen Erwartungen waren die GEFRO-Indians nach Höchstadt gereist, die Vorgaben waren klar: Man wollte defensiv sicher stehen und unnötige Fehler vermeiden – doch das wurde bereits nach zwei Minuten und 15 Sekunden Makulatur. Höchstadt ging mit einer der ersten Möglichkeiten durch Ales Kreuzer in Führung und setzte die Rot-Weißen unter Druck. Die zeigten sich verunsichert und waren häufig auf der Strafbank anzutreffen. Die Gastgeber konnten hiervon allerdings zunächst kein Kapital schlagen und ließen die Indians im Spiel. Die bedankten sich kurze Zeit später mit dem Ausgleich durch Kapitän Martin Jainz, der wenige Meter vor dem Tor trocken abzog. Es folgte die stärkste Phase des ECDC, der für den Rest des Anfangsdrittels das Kommando übernahm und auf einen weiteren Treffer drängte. Doch die so wichtige Führung wollte nicht fallen, mit dem Stand von 1:1 ging es in die erste Pause.

Auch im zweiten Drittel kamen die Gäste zunächst besser aus der Kabine, nach wenigen Sekunden landete ein Tenschert-Schuss am Kreuzeck des Höchstadter Gehäuses. Dann aber war es vorbei mit der Memminger Herrlichkeit, es schlichen sich Fehler und teilweise umständliches Verhalten im Spielaufbau ein. Nach 23. Minuten bekam die Indians-Verteidigung den Puck nicht aus der eigenen Zone, Martin Vojcak bedankte sich mit dem 2:1 für den HEC. Und es kam noch schlimmer: Gerade, als der ECDC in Überzahl die große Chance auf den Ausgleich hatte, passierte die wohl spielentscheidende Szene. Ein Pass im eigenen Drittel prallte unglücklich an einer Unebenheit an der Bande ab und sprang einem Höchstadter Spieler direkt vor den Schläger, der seinen freien Mitspieler bediente, der für das etwas schmeichelhafte 3:1 sorgte. Die GEFRO-Indians ließen eine Reaktion auf diesen Nackenschlag zunächst vermissen. Zu wenig Gefahr konnte auf das Tor von HEC-Torhüter Schnierstein ausgeübt werden, sodass es nach 40 Minuten mit einer Zwei-Tore-Führung für die Heimmannschaft in die letzte Pause ging.

Im Schlussabschnitt warfen die Indians noch mal alles nach vorn, spielten aber teilweise zu umständlich und nicht zwingend genug. Höchstadts Goalie erwischte außerdem einmal mehr einen guten Tag und ließ nichts anbrennen. Die beste Chance auf den Ausgleich vergab Jordan Baker, der zu genau zielte und nur die Latte traf. So kam es, wie es kommen musste: Als die Memminger Torhüter Martin Niemz zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis nahmen, erzielten die Gastgeber mit einem Schuss ins leere Tor den 4:1-Endstand und konnten den ersten Sieg der Serie für sich verbuchen.

Für die Indians heißt es nun, unter der Woche wieder zu ihrem Spiel zu finden und dann am Freitag mit Vollgas und dem eigenen Publikum im Rücken den Ausgleich in der Serie zu schaffen. Bislang gab es für Höchstadt am Hühnerberg nichts zu holen, und so steht die Partie in Memmingen unter dem Motto „3000+: Volle Hütte Richtung Finale“. Weitere Informationen zur Hallenöffnung und dem erweiterten Rahmenprogramm fürs Play-off-Halbfinale folgen. Wegen des erwarteten Zuschauerandrangs veranstaltet der ECDC an diesem Dienstag UND Donnerstag einen Sondervorverkauf von Karten. Dieser findet jeweils von 19 bis 20 Uhr in der Geschäftsstelle der Eissporthalle statt. Tickets gibt es natürlich weiterhin bei den bekannten Vorverkaufsstellen Dietzel‘s Hockeyshop, der Memminger Zeitung, Puck Sportsbar sowie die Agip-Tankstelle in Berkheim. (PM)


Tags:
Sport Eishockey Play-offs Niederlage ECDC Memmingen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nickelback
When We Stand Together
 
Diplo & Sharam
Anthem (feat. Pony)
 
Otto Knows
Million Voices (Radio Edit)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum