Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Der ECDC Memmingen in Action
(Bildquelle: Alwin Zwibel)
 
Memmingen
Donnerstag, 22. März 2018

Bayerische Hockey-Krone: Memmingen und Lindau im Duell

Ab Freitag (20 Uhr) treten die Indians gegen den langjährigen Derbyrivalen EV Lindau um den Pokal in den BEV-Play-Offs an. Gespielt wird erneut eine Best-of-three Serie, was bedeutet das zwei Siege benötigt werden um den Pokal in Empfang zu nehmen. Mit Spannung wird auf das Auftaktspiel am Hühnerberg hingefiebert, zu dem eine große Kulisse erwartet wird. Der Vorverkauf für die Partie läuft sehr gut, auch an den Abendkassen werden aber Tickets für sämtliche Kategorien verfügbar sein.

Bis am späten Dienstagabend feststand, dass die Finalpaarung Memmingen gegen Lindau lauten würde, war es für beide Teams ein langer Weg. Die Indians schlugen nach hartem Kampf und die Löwen aus Waldkraiburg, während es die Islanders noch spannender machten. 0:2 lag man schon in Höchstadt zurück, konnte aber im letzten Drittel noch den Ausgleich erzielen und sich letztlich im nervenaufreibenden Penaltyschießen das Finalticket sichern. Bei beiden Vereinen ist man mit dieser Konstellation natürlich überaus glücklich, winken doch volle Stadien und kurze Wege.

Im Indians-Lager fiebert man nun dem Finale entgegen und Coach Waldemar Dietrich muss seine Spieler wohl nicht extra motivieren. Der zur Verfügung stehende Kader dürfte sich im Vergleich zum Finaleinzug am Dienstag kaum ändern. Mit konzentriertem Spiel und wenigen Strafminuten will man gegen die spielstarken Lindauer zum Erfolg kommen, trotzdem wird auf den zuletzt hervorragenden Torhüter Joey Vollmereiniges an Arbeit zukommen.

Die Gäste vom Bodensee dürften ebenfalls bis in die Haarspitzen motiviert sein und zeigten zuletzt Top-Leistungen. Dass es für die Islanders bis zum Finale reicht, war lange nicht klar. In der Verzahnungsrunde hatte man mit großen Turbulenzen zu kämpfen, was in der Trainerentlassung von Dustin Whitecotton gipfelte. In der Endabrechnung landete man auf einem enttäuschenden dritten Platz (Punktgleich mit Geretsried), was die Viertelfinalpaarung Landsberg gegen Lindau nach sich zog. Hier stabilisierte sich das Team unter dem neuen Trainer Mike Muller wieder und zwang die starken Landsberger mit 3:1 Siegen in die Knie. Diese Formkurve wurde in den Halbfinalspielen gegen den Höchstadter EC bestätigt. Großer Rückhalt des Teams ist Torhüter David Zabolotny, der mit verlässlich starken Auftritten die Fans begeistert. Im Abwehrbereich ist der Kanadier Dylan Quaile der Dreh- und Angelpunkt im Spiel des EVL. Viel Routine bringen seine Verteidigerkollegen Philipp Haug und Tobias Fuchs mit. Im Angriff zählen US-Boy Jeff Smith, Michal Mlynek und Andreas Farny zu den gefährlichsten Akteuren. Mit Florian Lüsch und dem jungen Tim Brunnhuber hat man zwei Spieler in den eigenen Reihen, die sich einen Namen gemacht haben. Auf der Ausfallliste ist mit Zdenek Cech ein bekannter Name zu finden, der wohl nicht zum Einsatz kommen wird, ansonsten dürften fast alle Spieler den Islanders zur Verfügung stehen.

Zum ersten Finalspiel, pünktlich zum Ferienbeginn in Bayern, wird mit einer großer Kulisse gerechnet. Vom Bodensee werden sich wohl einige hundert Fans auf den kurzen Weg machen, und auch auf die zahlreichen Fans der Indians dürfte Verlass sein. Die Verantwortlichen empfehlen allen Fans den Kartenvorverkauf in Memmingen und Umgebung zu nutzen, um lange Schlangen an den Abendkassen zu vermeiden. Wie gewohnt wird es aber auch Tickets aller Kategorien an den zahlreich geöffneten Abendkassen zu erwerben geben. ECDC-Dauerkarten haben keine Gültigkeit mehr, können aber wie gewohnt verlängert werden, alle Informationen dazu finden Sie auf der Homepage des ECDC Memmingen. Tickets für die Auswärtspartie werden vor und nach dem Spiel, sowie in den Pausen, hinter der Fankurve in einem Sonderverkauf angeboten.

Zum zweiten Spiel der Serie reisen die Indianer am Sonntag an den Bodensee. Hier könnte bereits eine Entscheidung über den Titel fallen. Begleitet werden die Maustädter von hunderten Anhängern, die sich auf den Weg machen werden. Sollte die Serie nach dieser Partie ausgeglichen sein, so kommt es am Dienstag zu einer Entscheidung, diese wird dann erneut in Memmingen ausgetragen werden. (mfr/mo)


Tags:
eishockey bayern lindau derby


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Laleh
Some Die Young
 
Billy Porter
Baby Was A Dancer
 
Ariana Grande
yes, and?
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum