Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Eine Legende der Lüfte: Die Ju 52 gastiert für zwei Tage in Memmingen
(Bildquelle: Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung)
 
Memmingen
Montag, 21. August 2017

Alpenrundflug mit Flug-Oldtimer ab Memmingen

Man nennt sie noch heute liebevoll „Tante Ju“. Die Grande Dame der internationalen Luftfahrt, die Ju 52, ist am 6. und 7. September auf dem Flughafen Memmingen zu Gast. Noch gibt es freie Plätze für Rundflüge über die Königsschlösser und die Allgäuer Alpen.

Das Herzstück der historischen Flotte der Deutschen Lufthansa Berlin-Stiftung, die restaurierte Ju 52, Baujahr 1936, startet an beiden Tagen zu halbstündigen Rundflügen ab Memmingen. Der fliegende Oldtimer mit einer bewegten Geschichte bietet bei einer Reisegeschwindigkeit von rund 190 Stundenkilometern ein außergewöhnliches Flugerlebnis. Freie Plätze gibt es auch noch für den 35-minütigen Streckenflug von Memmingen nach München-Oberschleißheim am Abend des 7. September.

Mit der Ju 52 ist eines der bekanntesten Flugzeuge der Welt zu Gast. Nach ihrer Fertigung in den Junkers-Werken in Dessau und ihrem Jungfernflug im Jahr 1936 wurde diese Maschine bei der Lufthansa eingesetzt. Danach verbrachte sie fast 20 Jahre in Deutschland und Norwegen. 1955 sollte sie in Norwegen außer Dienst gestellt werden, wurde dann nach Südamerika verkauft und flog von 1957 bis 1963 in Ecuador. Dann drohte das Aus, bis ein amerikanischer Flugenthusiast sie 1969 erlöste. Später war die „Tante Ju“ dann als „Iron Annie“ auf Flugschauen quer durch die USA zu bewundern, bevor die Lufthansa sie 1984 erwarb und unter großem Aufwand restaurierte. Seit 1986, pünktlich zu ihrem 50. Geburtstag, ist sie wieder in ihrem fliegerischen Element und begeistert jährlich rund 10.000 Passagiere.


Tags:
oldtimer flugzeug allgäu bu52


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tom Grennan
How Does It Feel
 
Nico Santos & FAST BOY
Where You Are
 
All Time Low
Calm Down
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum