Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Terminal des Memminger Flughafen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Montag, 19. Januar 2015

Allgäu Airport Memmingen zieht Jahresbilanz

Erneut konnten die Luftverkehrsgesellschaften am Allgäu Airport im vergangenen Geschäftsjahr die Auslastung ihrer Flüge steigern, diese liegt nun bei einer Marke von 82 Prozent (Vorjahr 79). Die politische Krise in der Ukraine hat freilich in der Bilanz 2014 deutliche Spuren hinterlassen. Denn das Minus an Passagieren von 10,6 Prozent stammt zu einem Großteil aus gravierenden Rückgängen bei Flügen in das vom Bürgerkrieg betroffene Land. Für 2015 rechnen die Verantwortlichen des Memminger Flughafens wieder mit einem Wachstum von sieben Prozent.

„Wir waren gut ins Jahr gestartet“, betont Allgäu Airport Geschäftsführer Ralf Schmid. „Doch vor allem die Krise in der Ukraine machte uns einen Strich durch die Rechnung.“ Wurde die Verbindung Memmingen-Donezk völlig annulliert, so verringerte sich die Zahl der Flüge nach Kiew von fünf auf zwei pro Woche. Die Folge: Mehr als die Hälfte des Passagier-Rückgangs beruht auf dieser nicht vorhersehbaren Entwicklung. Im Jahr 2014 verzeichnete der Allgäu Airport 750.315 Fluggäste, was gegenüber dem Vorjahr (838.971) ein Minus von 10,6 Prozent beträgt. 

Positiv entwickelte sich jedoch die Auslastung der Flüge. „Mit 82 Prozent erreichen wir nach der Steigerung im Jahr 2013 erneut einen Spitzenwert“, erklärt Ralf Schmid. Dies zeige, wie beliebt die Flüge ab und nach Memmingen seien. Spitzenreiter waren im vergangenen Jahr die Destinationen London, Palma, Dublin, Porto und Skopje. 18 Fluggesellschaften boten im Jahr 2014 Linien- und Charterverkehr ab Memmingen an und verbanden Bayerns dritten Verkehrsflughafen mit 43 Zielen in ganz Europa. Zugenommen hat auch die Zahl der Flugbewegungen. Sie stieg von 14.132 auf nunmehr 14.929, was einem Plus von 5,6 Prozent entspricht.

Optimistisch sieht Airport Geschäftsführer Ralf Schmid in das Jahr 2015. „Wir rechnen mit rund sieben Prozent mehr Passagieren.“ Dazu beitragen sollen auch die innerdeutschen Flüge nach Hamburg und Berlin. Wie berichtet, fliegt die österreichische Airline InterSky ab 2. März bis zu sechs Mal pro Woche in die beiden Metropolen. Dies könnte zu einer Verdoppelung der innerdeutschen Passagierzahlen führen, die im letzten Jahr mit jeweils zwei Flügen pro Woche bei 25.053 lag. Ausgebaut werden soll dabei vor allem der Anteil von Geschäftsreisenden, die nun das deutlich verbesserte Angebot intensiver nutzen können. Für sie hat der Airport soeben eine sogenannte Fast Lane vor der Sicherheitskontrolle eingerichtet. Business-Kunden kommen so noch schneller vom Auto ins Flugzeug. Geschäftsreisende setzen am Allgäu Airport verstärkt auch auf die Flüge von Wizz Air und Ryanair. Die irische Fluggesellschaft hat ihr Angebot für diese Zielgruppe deutlich erweitert.

Die positiven Prognosen für 2015 basieren auch auf neuen Flügen. So bietet Ryanair erstmals Palermo, Wizz Air hat Tuzla, die drittgrößte Stadt der Föderation Bosnien und Herzegowina, ab Juni neu ins Angebot aufgenommen. Ab Pfingsten verbindet die Fluggesellschaft SunExpress, ein gemeinsames Unternehmen der Lufthansa und Turkish Airlines, Memmingen mit Antalya. Bis Oktober fliegt eine Boeing 737-800 mit bis zu 189 Sitzplätzen jeweils am Dienstag und am Freitag in die türkische Ferienmetropole. Aufgrund großer Nachfrage wurde die Zahl der Mallorca-Flüge bereits jetzt für April und Mai von Ryanair auf fünf pro Woche erhöht. Insgesamt gibt es in diesem Sommer 27 Reiseziele ab Memmingen mit 84 Abflügen pro Woche. Der Airport fungiert weiterhin als größter Standort der beiden Airlines Ryanair und Wizz Air in Süddeutschland. Wizz Air hat in den letzten Jahren sein Ost-Europa-Angebot kontinuierlich ausgebaut. Zuletzt kam Temeswar in Rumänien hinzu. 

Ebenfalls gut entwickelt hat sich flymemmingen.de, das Reiseportal des Allgäu Airport. Der Urlauber erhält hier fertig geschnürte Reisepakete mit Flügen ab Memmingen. Das Programm für 2015 wurde weiter ausgebaut. Wiederholt wird  in diesem Jahr auch das besonders attraktive Angebot in puncto Parken, das sich im letzten Jahr als großer Erfolg erwiesen hat. Acht  Tage Parken gibt es dann wieder unter dem Titel „Ferien Special“ bereits ab 29,95 €. 


Tags:
flughafen bilanz steigerung wirtschaft


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sam Ryder
You´ve Got The Love
 
Fall Out Boy
We Didn´t Start The Fire
 
John Newman
Hold On To My Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum