Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Allgäu Airport Memmingen - Terminal
(Bildquelle: Allgäu Airport Memmingen)
 
Memmingen
Montag, 21. September 2015

Allgäu Aiport schreibt gute Zahlen für den vergangenen Sommer

Die Sommerferien sind zu Ende – und der Allgäu Airport zieht eine sehr erfreuliche Bilanz. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wählten über 15 Prozent mehr Passagiere Bayerns dritten Verkehrsflughafen, um in eines der 28 angebotenen Ziele zu starten oder um im Süden ihren Urlaub zu verbringen.

Während andere Urlaub machten, herrschte am Allgäu Airport Hochbetrieb. In der Zeit der Schulferien benutzten rund 170.000 Fluggäste den Airport in Memmingen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (147.000 Passagiere) entspricht dies einem Zuwachs von 15,5 Prozent. Ausgelastet waren die Ferienflüge mit einer Quote von 91 Prozent. „Das sind hervorragende Zahlen, die uns zeigen, der Airport ist aus der Verkehrsinfrastruktur der Region nicht mehr wegzudenken“, kommentiert Allgäu Airport Geschäftsführer Ralf Schmid die Werte. Sie zeigten auch, dass die Flugzeuge in beiden Richtungen stets sehr gut besetzt waren. „Wir bringen nicht nur die Allgäuer in die Ferien“, betont Schmid, „sondern Menschen aus ganz Europa landen bei uns.“ Die Zahl der Charterund Linienflüge wurde um 41 Prozent auf 1.289 (Vorjahr 912) gesteigert.

Unter den 28 angebotenen Flugzielen zählten London, Dublin, Barcelona und Palma de Mallorca zu den beliebtesten. Ganzjährig sehr gefragt ist auch Teneriffa. Mit einer Flugzeit von vier Stunden und 50 Minuten ist die Kanareninsel das am weitesten entfernte Flugziel. Als Spitzentag dies Sommers erwies sich am Allgäu Airport der 11. August. An diesem Tag wurden 4.530 Passagiere abgefertigt.

Die erfreuliche Sommerbilanz bestärkt das Airport-Management in seiner Jahresprognose. „Wir werden 2015 mit mindestens 860.000 Passagiern rechnen dürfen“, erklärt Ralf Schmid. „Tendenz steigend.“ 


Tags:
flughafen allgäu bilanz zuwachs


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Limp Bizkit
Behind Blue Eyes
 
Felix Jaehn & Jonas Blue
Past Life
 
Marquess
Una noche loca
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum