Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Geld (Symbolfoto)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Sonntag, 4. September 2016

Strafzinsen bei Sparkasse Allgäu ein Thema

Der Vorstand der Sparkasse Allgäu spricht derzeit über die mögliche Einführung von so genannten Negativzinsen. Das teilte die Sparkasse Allgäu auf Anfrage von Radio AllgäuHIT mit. Grund sei ein großer Druck der Europäischen Zentralbank (EZB), den das öffentlich-rechtliche Kreditinstitut aus dem Allgäu verspüre.

Vor einigen Tagen hatte die Meldung, dass Sparkassen in Ostdeutschland so genannte Negativzinsen oder auch Strafzinsen einführen wollen, für große Wellen gesorgt. Betroffen sollen nicht etwa die kleinen Sparer sein, sondern Großkunden (z.B. Firmen), die bei den Banken und öffentlich-rechtlichen Sparkassen Summen in Millionenhöhe parken. In Ostdeutschland ist hier ein Zinssatz von 0,4 Prozent im Gespräch, den diese Kundengruppe dann an die Banken und Sparkassen zahlen müssten.

Das bedeutet für die Geldhäuser: Technische Umrüstung. Die Sparkassen sind bereits einsatzklar. Die Volksbanken-Raiffeisenbanken müssen erst noch programmieren. Klar, schließlich mussten die Systeme bislang positive Zinsen oder 0 Prozent rechnen, statt Strafzinsen zu ermitteln.

Die Sparkasse Allgäu hat sich noch nicht entschieden, ob die Strafzinsen eingeführt werden. Auf die AllgäuHIT-Anfrage heißt es: "Der Druck durch die EZB wird immer größer. Daher beschäftigt sich der Vorstand aktuell mit diesem Thema. Die Diskussionen sind jedoch noch nicht abgeschlossen, daher kann aktuell keine Aussage getroffen werden".

Die Europäische Zentralbank (EZB) verlangt von Banken und Sparkassen bei Geldeinlagen einen solchen Strafzins. Dieser so genannte Einlagensatz liegt derzeit bei 0,3 Prozent. 

Die Sparkasse Allgäu ist in den Landkreisen Oberallgäu, Ostallgäu und der kreisfreien Stadt Kempten tätig.


Tags:
sparkasse allgäu strafzins ezb


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
James Arthur
Blindside
 
Nicky Romero
Why Do I Call
 
Pink
Whatever You Want
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum