Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Hier kommt die Bildunterschrift rein!
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Dienstag, 15. März 2016

Steigende Schülerzahlen an der Berufsschule Kempten I

„Die Berufsschule I in Kempten arbeitet mit über 800 Betrieben zusammen. Die Schülerzahlen sind steigend und wir können uns über eine große Anerkennung sowohl bei den Betrieben als auch bei unseren Schülerinnen und Schüler freuen“, betonte der Schulleiter der technischen Berufsschule, Oberstudiendirektor Hanns Denniffel.

Das sei zunächst ein Grund zur Freude, allerdings sehen er und sein Kollegium auch die große Herausforderung dahinter. „Unsere Schule steht wie kaum eine andere unter einem großen Innovationszwang. Auf dem Weg zur Wirtschaft 4.0 und den immer schnelleren technischen Veränderungen in den Betrieben, brauchen wir eine ständige Überprüfung und Anpassung unserer Ausstattung an unserer Schule“, so Denniffel.

Der Grünen Abgeordnete Thomas Gehring berichtete von seiner Initiative im Landtag. Die Bedeutung von 4.0 und die damit notwendige Verbesserung der digitalen Ausstattung der Schulen seien auf seinen Antrag hin, Thema im nächsten Bildungsausschuss im Landtag. Hilfreich für die positive Entwicklung an der Kemptener Berufsschule sei auch die Zusammenarbeit im Kollegium.

„Teamteaching, kollegiale Beratung und Zusammenarbeit ist für uns längst eine Selbstverständlichkeit!“ Der Bildungspolitiker der Grünen Landtagsfraktion sieht dieses Konzept ebenfalls positiv und ergänzte: „Gerade im Bereich der beruflichen Bildung ist es unerlässlich über den Tellerrand der eigenen Schule hinauszuschauen und die Zusammenarbeit mit Betrieben und anderen Schule zu nutzen.“

Auch der internationale Austausch mit anderen europäischen Ländern wie Spanien, oder weiter gefasst mit China wird in der Berufsschule I gepflegt. Dadurch können neue Erfahrungen und zukunftsfähige Konzepte in die technische Ausbildung eingebracht werden. 


Tags:
berufsschule kempten schule gehring


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sia feat. Sean Paul
Cheap Thrills
 
Wincent Weiss & Johannes Oerding
Die guten Zeiten
 
Kelly Clarkson
rock hudson
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum