Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Kempten
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Mittwoch, 14. Oktober 2015

Stehempfang im Kemptener Bezirkskrankenhaus

Winfried Eberhardinger, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Bezirkskliniken Schwaben, hat vor kurzem seinen 60. Geburtstag gefeiert. Dazu fand im Anschluss an die Verwaltungsratssitzung der Bezirkskliniken im Bezirkskrankenhaus (BKH) Kempten ein Stehempfang statt. 

Eberhardinger begann nach abgeschlossenem Betriebswirtschaftsstudium 1979 seinen Dienst beim Bezirk Schwaben. Zunächst leitete er am BKH Günzburg das Referat Rechnungswesen. 1988 kam er nach Augsburg, wo er zur Gründungsriege des dortigen BKH zählte. Die Klinik ging 1989 in Betrieb. „Sie haben die ganze Entwicklung des BKH Augsburg mitgemacht“, stellte Vorstandsvorsitzender Thomas Düll fest. 2006 wechselte Eberhardinger als stellvertretender Werkleiter in die Werkleitung der damaligen Eigenbetriebe Bezirkskrankenhäuser. Bei der Gründung des Kommunalunternehmens Bezirkskliniken Schwaben 2008 wurden er und Düll Vorstände.

Vorstandsvorsitzender Düll hob hervor, dass Winfried Eberhardinger seine gesamten bisherigen 36 Berufsjahre in einem einzigen Krankenhausunternehmen tätig gewesen ist. „Das beweist Ihre große Treue zum Fach und zum Arbeitgeber“, so Düll. Im Vorstand ist der 60-Jährige für das operative Geschäft zuständig. Der „Herr der Zahlen“, wie er bisweilen intern genannt wird, sei verantwortlich, dass das Geld zusammengehalten wird; er werde als sparsam beschrieben. „Das ist auch gut so“, unterstrich Düll. „Die Sparsamkeit verstehen wir als Tugend und Zeichen unseres Nachhaltigkeitsgedankens.“ Hier seien beide Vorstandsmitglieder auf derselben Wellenlänge. Im Gespräch mit dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden könnten selbst die Schwaben noch das Sparen lernen, ergänzte Düll mit einem Augenzwinkern.

Eberhardinger habe sich ganz hervorragend ins Unternehmen eingebracht. „Für dieses Wirken gebührt ihm unser aller Dank“, sagte der Vorstandsvorsitzende.
Jürgen Reichert, Verwaltungsratsvorsitzender der Bezirkskliniken Schwaben und Bezirkstagspräsident, lobte ebenfalls die Arbeit Eberhardingers. Die Bezirks- und Verwaltungsräte als Entscheidungsträger seien froh über die Zahlen und Daten, die der stellvertretende Vorstandsvorsitzende liefere, „denn seine Präsentationen sind stets von Klarheit und Wahrheit geprägt“, so Reichert. Da Eberhardinger Beamter des Bezirks in einer Freistellung für die Bezirkskliniken sei, sei er quasi ein „Leiharbeiter“, sagte der Bezirkstagspräsident. „Ihre Frau habe ich dagegen behalten.“ Maria Eberhardinger ist in der Bezirksverwaltung als Leiterin der Stabsstelle Bildung/Umwelt sowie als Umweltschutzbeauftragte tätig. 
Harald Keller, Pflegedirektor am BKH Kaufbeuren, überreichte im Namen des „Nursing Board“ dem Jubilar ein Geschenk, das in einem Sparstrumpf verpackt war. In einen Sparstrumpf könne jemand etwas mit Freude hineinstecken; Freude komme aber ebenso auf, wenn da jemand mal was rausholen kann, meinte Keller launig. 
Prof. Dr. Peter Brieger, Ärztlicher Direktor des BKH Kempten, übergab dem Geburtstagskind ein Geschenk des „Medical Board“. „Herr Eberhardinger ist jemand, den ich nicht nur auf seine Rolle als guter Kaufmann reduzieren will. Da ist auch seine Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit, die ich schätze.“ Deshalb gebe es neben den zahlreichen Verhandlungen über Budgets etc. auch eine menschliche Verbundenheit zu Herrn Eberhardinger, so Brieger. 

 


Tags:
geburtstag bezirkskrankenhaus allgäu geschenk


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Train
Hey, Soul Sister
 
Nathan Evans
Wellerman (Sea Shanty / 220 KID x Billen Ted Remix)
 
Gabry Ponte
Easy On My Heart
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum