Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Startschuss in Kempten für Allgäu Digital - Ein neues Gründerzentrum an der Iller
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Montag, 19. Juni 2017

Startschuss für Allgäu Digital in Kempten

In Kempten ist am Montagnachmittag der Startschuss für das neue Gründerzentrum "Allgäu Digital" eröffnet worden. Rund 120 Gäste hatten den Auftakt an der Iller, in der ehemaligen Spinnerei und Weberei, in der einst Garne veredelt wurden, mitverfolgt. Hochrangige Politikvertreter, Unternehmer und Medienvertreter waren in die neuen Räumlichkeiten gekommen. Allerdings: Das Gebäude der ehemaligen Schlichterei dient nur zur Unterbringung zum Start - In der Immenstädter Straße ist ein Neubau bereits beschlossene Sache.

Auf 300 Quadratmetern bietet der Raum Platz für zwei klassische Büros und bis zu 100 Gäste, sowie einer Galerie mit offenen Büroräumen. Modernste Technik gehört zur Ausstattung, wie die Verantwortlichen betonen. Diese beschreiben "Allgäu Digital" als idealen Ort, um Gründern eine inspirierende Umgebung und Unternehmen und Co-Workern Ideen für die so genannte digitale Transformation zu geben. Das Projekt ist dabei Teil des Digitalen Gründerzentrums Schwaben. Das Ziel: Ein regionales Kooperationsnetzwerk für Existenzgründer aufbauen. Aber auch etablierte Unternehmen erhalten Unterstützung im Bereich der Digitalisierung.

Digitalstrategie für das Allgäu und digitale Gründer
Eine wichtige Rolle soll dabei die Hochschule in Kempten spielen, so deren Präsident Prof. Dr. Robert F. Schmidt. Die Hochschule besitze eine umfangreiche Expertise zum Thema Existensgründung, sowohl in fachlicher als auch in organisatorischer und finanzieller Hinsicht. Sie habe schon in der Vergangenheit mehrere erfolgreiche Ausgründungen hervorgebracht. Dabei stehe die Beratung, Förderung und Unterstützung von Gründern aus der Wissenschaft ebenso im Fokus wie die Vernetzung von Forschung und Lehre, Start-Ups und etablierte Unternehmen. Digitalisierung sei für das Allgäu eine wichtige Voraussetzung, um im Wettbewerb der Regionen auch in Zukunft seine Rolle als innovative Region in der nachhaltigen Vernetzung von Bildung, Wirtschaft, Tourismus und Natur weiter zu stärken.
Viele Allgäuer nutzen vereits digitale Lösungen im Bereich Tourismus und Unternehmensführung, entwickelt von Allgäuern.

Partner Allgäu Digital: Hochschule und Stadt Kempten, Allgäuer Unternehmen
Allgäu Digital ist ein Projekt der Stadt Kempten und der Allgäu GmbH in Kooperation mit der Hochschule Kempten und der aitiRaum - IT Gründerzentrum GmbH, Augsburg. Für das Gründerzentrum liegt die Projektführung bei der Stadt Kempten im Amt für Wirtschaft und Stadtentwicklung Kempten. Allgäu Digital ist Teil des Digitalen Zentrums Schwaben und wird mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert. Bereits zum Start engagieren sich regionale Unternehmen wie Dachser SE, die Soloplan GmbH und die Robert Bosch GmbH. Projektmanager Christian Dosch von der Allgäu GmbH freut sich darüber hinaus auf weitere Partner.

Thomas Kiechle, der Oberbürgermeister der Stadt Kempten:

"Das digitale Gründerzentrum schafft die Voraussetzung für eine weiteren Stärkung des Gründergedankens in der Region. Es bietet Potenzial für viele neue digitale Gründer im Allgäu in den nächsten Jahren und somit auch für die Schaffung neuer und attraktiver Arbeitsplätze, daher ist dies heute ein bedeutender Tag für uns in Kempten, im Allgäu".

Staatssekretär und MdL Franz Pschierer meinte in seiner Begrüßung:

"Mit der heutigen Einweihung des Gründerzentrums Allgäu Digital in der ehemaligen Schlichterei geben wir unseren Gründern im Allgäu eine Heimat. Ich bin überzeugt: Es braucht Räumlichkeiten wie diese, in denen echte Gespräche, Begegnungen und Netzwerkarbeiten stattfinden. Digitalisierung und Gründergeschehen lassen sich nicht rein virtuell gestalten. Wir investieren deshalb in ganz Bayern in digitale Gründerzentren. Sie sind Anlaufstelle für alle Start-Ups und Unternehmen der Region. So vernetzen und unterstützung wir unsere Unternehmen im Bereich Digitalisierung."

(pm/AllgäuHIT)


Tags:
allgäu digital gründerzentrum coworking


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
René Miller
Wrong Places
 
No Angels
There Must Be an Angel (Celebration Version)
 
Andrew Spencer
She Drives Me Crazy
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum