Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Schweinestall
(Bildquelle: Pixabay)
 
Kempten
Mittwoch, 18. Januar 2017

Größerer Schweinemastbetrieb bei Kempten geplant

In Sterklings bei Kempten könnte schon bald ein größerer Schweinemastbetrieb entstehen. Wenn es nach den Plänen eines ortsansässigen Landwirts geht sollen 1.300 Tiere auf etwa 1.800 Quadratmeter ihren Platz finden. Bei einer Sitzung des Planungs- und Bauausschusses der Stadt Kempten blieben aber noch einige Fragen offen.

Der Neubau soll mit großer Güllegrube sowie eigener Kadaverbox entstehen und den bestehenden Milchwirtschaftsbetrieb erweitern. Umstritten ist ob die Verkehrsanbindung für einen Betrieb dieser Größe geeignet ist. Der Futterbedarf für 1.300 Tiere kann nicht allein durch eigene Futterherstellung auf dem Hof gedeckt werden und große Mengen Futter müssten angeliefert werden. Ob die anliegenden Straßen der stärkeren Belastung Stand halten können und wie viele Ab- und Zufahrten zum geplanten Hof nötig sind muss noch geprüft werden. Auch ist sich der Ausschuss noch unsicher was mit der großen Menge Gülle passieren soll.

Der Massentierhaltungsbetrieb soll als Ausgleichsmaßnahme eingegrünt werden, auch um das Landschaftsbild zu wahren. Die entstehende Geruchsbelastung wurde geprüft und als genehmigungsfähig eingestuft so Dr. Franziska Renner, Leiterin des Bauverwaltungs- und Bauordnungsamt.

Im Februar entscheidet der Planungs- und Bauausschuss in Kempten ob der Bau genehmigt wird. 


Tags:
Schweinemast Allgäu Landwirtschaft Sterklings


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jan Hammer & The Second Sight
Crockett´s Theme (´23)
 
SDP
Das Lied [feat. Bela B.]
 
Luis Fonsi
Buenos Aires
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum