Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Landrat Gebhard Kaiser, Oberbürgermeister Dr. Ulrich Netzer mit den Geschäftsführern und einem Notar
(Bildquelle: Christian Wucherer)
 
Kempten
Freitag, 2. August 2013

Medizinische Versorgung gesichert

In trockenen Tüchern ist die Fusion der Kliniken in Kempten, Immenstadt, Sonthofen und Oberstdorf: Mit ihrer Unterschrift beim Notar besiegelten die Geschäftsführer Andreas Ruland und Michael Osberghaus sowie die Aufsichtsratsvorsitzenden  Gebhard Kaiser und Dr. Ulrich Netzer den Zusammenschluss zu einem gemeinsamen Unternehmen. Nach dem Eintrag ins Handelsregister wird die Fusion zum „Klinikverbund Kempten-Oberallgäu gGmbH“  rückwirkend zum 1. Januar 2013 wirksam.  „Die formale Vernetzung unserer Häuser sichert langfristig die wohnortnahe medizinische Versorgung auf einem hohen Niveau zu wirtschaftlichen Rahmenbedingungen“, sagte Klinikverbundchef  Ruland. Medizinische und wirtschaftliche Ressourcen könnten künftig noch effizienter genutzt werden.

Oberbürgermeister Dr. Netzer sprach von einer „epochalen Unterschrift“ als erfolgreichen  Abschluss für gemeinsame jahrelange Anstrengungen. Dank der Fusion zu einem Unternehmen habe man  wesentliche Strukturverbesserungen der Kliniken im Oberallgäu und in Kempten erfolgreich abgeschlossen. „Mit dem Sanierungstarifvertrag im Oberallgäu, der Einhäusigkeit in Kempten und der jetzigen Fusion haben die Kliniken ihre Hausaufgaben gemacht“, unterstrich Landrat Gebhard Kaiser. Nun seien die Krankenkassen gefordert, die jährlichen Tarifsteigerungen bei den Personalkosten  auszugleichen.

Die Vorbereitungen für den Zusammenschluss hatten alle Beteiligten über viele Monate in Atem gehalten. So wurde mit Hochdruck  an gesellschafts- und steuerrechtlichen Inhalten sowie  am juristischen Feinschliff gearbeitet. Zudem hatten viele Behörden und Gremien ein Mitspracherecht: das Gesundheitsministerium, die Regierung von Schwaben, das Kartellamt, das Finanzamt und natürlich die Betriebsräte, die sich für die Belange der Mitarbeiter einsetzten. Zu den Vorbereitungen gehörte nicht zuletzt die Verlängerung der Erbpachtverträge für die Kliniken Immenstadt, Sonthofen und Oberstdorf bis zum Jahr 2047.

Mit den Ergebnissen zeigten sich auch die Personalvertreter und die Gewerkschaft Verdi zufrieden. Wie berichtet, wurde kürzlich ein Personalüberleitungsvertrag vereinbart. Dieser besagt, dass es künftig einen gemeinsamen Betriebsrat gibt, die Tarifbindung weiterhin gilt  und keiner der 2450  Beschäftigten durch die Fusion schlechter gestellt wird.  „Damit stehen wir zu unserer  Verantwortung als einer der größten Arbeitgeber in der Region“, betonten Ruland und Osberghaus.


Tags:
klinik fusion oberallgäu sonthofen immenstadt oberstdorf medizin krankenhaus


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Max Giesinger
Wenn sie tanzt
 
Laurell
Best Night Ever
 
71 Digits & Robin S
Love For Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum