Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Rathausplatz in Kempten
(Bildquelle: Stadt Kempten)
 
Kempten
Freitag, 27. März 2015

Kemptens Oberbürgermeister im Gespräch mit Architekten und Planern

Die große Bedeutung qualitativ hochwertiger Baukultur für das Stadtbild hat Oberbürgermeister Thomas Kiechle bei einem Treffen mit Kemptener Architektinnen, Architekten und Planern betont. „Zentrale Entwicklungen unserer Gesellschaft betreffen das Planen und Bauen“, stellte er beim aktuellen Termin seiner Reihe der „Rathausgespräche“ fest.

Es gehe dabei um so wichtige Fragen wie jene nach bezahlbarem und dennoch hochwertigem Wohnraum, der Sanierung der Verkehrswege sowie den Auswirkungen der demographischen Entwicklung und des Klimawandels. Bauen betreffe jeden einzelnen Bürger und habe soziale, ökologische, ökonomische, emotionale und ästhetische Dimensionen. Die öffentliche Hand könne mit ihren Projekten zur Unverwechselbarkeit der Städte beitragen und damit Identität stiften. Sie habe hier auch eine besondere Verantwortung, sagte Thomas Kiechle weiter. Nicht allein als Bauherrin, sondern auch bei der Entwicklung und der Genehmigung könne eine Kommune wesentlichen Einfluss auf die Qualität der gebauten Umwelt nehmen. Zu den Schwerpunkten der Städteplanung zählten unter anderem die Konversionsflächen nach dem Abzug der Bundeswehr, ein Mobilitätskonzept sowie das Sanierungsgebiet „Erweiterte Doppelstadt“.

Als ein Instrument zur Sicherstellung eines hohen Qualitätsniveaus werde immer wieder ein Gestaltungsbeirat ins Spiel gebracht. „Ich stand ja bereits vor meiner Wahl zum Oberbürgermeister einer solchen Einrichtung positiv gegenüber. Es ist mein Ziel, das Thema im Mai 2015 öffentlich in den städtischen Gremien zu behandeln“, so der OB in seiner Begrüßungsrede. Wenn hier der Weg dafür geebnet werde, dann könne der Beirat noch in diesem Jahr seine Arbeit aufnehmen.

Anschließend fand eine rege Diskussion statt zwischen Bürgermeistern, Fraktionsvorsitzenden, Baureferent Tim Oliver Koemstedt sowie seinen Amtsleitungen und den rund 35 anwesenden Vertretern aus dem Bereich Architektur und Planung. Dabei ging es unter anderem um Fragen zum Gestaltungsbeirat sowie zu den Möglichkeiten der Stadtbildgestaltung.  


Tags:
architekt planen bauen entwicklung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Frederico
two times
 
The Cure
Friday I´m In Love
 
Ed Sheeran
American Town
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum