Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Teil der sichergestellten Betäubungsmittel
(Bildquelle: Polizeipräsidium Schwaben Süd-West)
 
Kempten
Mittwoch, 27. Mai 2015

Kemptener Kripo stellt 13 Kilo Rauschgift sicher

Kriminalbeamten aus Kempten haben im Allgäu und in Oberbayern eine erhebliche Menge Rauschgift beschlagnahmt. Im Rahmen mehrerer Durchsuchungsaktionen von insgesamt drei Wohnungen konnten 13 Kilogramm Betäubungsmittel sichergestellt werden. Einer der beiden mutmaßlichen Täter sitzt in Untersuchungshaft.

Aufmerksam wurden die Kemptener Ermittler auf die Männer im Alter von 48 und 72 Jahren, weil sie in der Vergangenheit bei einem Lieferanten Ausstattungsgegenstände bestellt hatten, die auf eine umfangreiche Drogenaufzucht hindeuteten. Deshalb wurde durch die Staatsanwaltschaft Kempten ein Durchsuchungsbeschluss beantragt, der vom Amtsgericht Kempten erlassen wurde. Auch gegen den Lieferanten in Niedersachsen ist derzeit ein Ermittlungsverfahren anhängig.

Beamte der Polizeiinspektionen Marktoberdorf und Schongau, sowie der Kripo Weilheim durchsuchten am vergangenen Donnerstag (21. Mai 2015) aufgrund des erlassenen Beschlusses unter Führung der Kripo Kempten zeitgleich drei Wohnungen der beiden Tatverdächtigen, von denen eine im mittleren Teil des Landkreises Ostallgäu, und zwei im westlichen Teil des Landkreises Weilheim-Schongau lagen.

Dabei wurden die Ermittler auch fündig. Während im Ostallgäu knapp neun Kilogramm getrocknete Cannabisblätter sichergestellt werden konnten, fanden sie im Landkreis Weilheim-Schongau über vier Kilogramm Marihuana, die bereits verkaufsfertig abgepackt waren.

Daneben zogen die Kriminalbeamten auch umfangreiche Utensilien ein, mit denen unter professionellen Bedingungen die Drogen gezüchtet wurden, und die teilweise bei dem Händler in Niedersachsen bestellt wurden. Alleine der Wert dieser Gegenstände, die vernichtet wurden, dürfte mindestens 10.000 Euro betragen.

Laut dem Leiter der Kemptener Kriminalpolizei, Kriminaloberrat Michael Haber, „handelt es sich bei dieser Größenordnung um eine nicht alltägliche Sicherstellung. Ich bin froh, dass dieses Rauschgift dem Markt entzogen werden konnte. Auch die Einziehung und Vernichtung der teuren Anbauutensilien setzt durchaus ein Zeichen.“

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten ordnete der Haftrichter beim Amtsgericht Kempten die Untersuchungshaft gegen den 48-Jährigen an, weswegen dieser nun in einer Justizvollzugsanstalt einsitzt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Kempten, auch gegen den 72-jährigen Tatverdächtigen, dauern an.


Tags:
drogen allgäu oberbayern cannabis


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kaiser Chiefs
Jealousy
 
Lisa Pac
Boring
 
René Miller
Wrong Places
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum