Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild ÖPN
(Bildquelle: Pixabay)
 
Kempten
Dienstag, 23. Januar 2018

Kempten: Grüne fordern Zuschuss für Jobtickets

„Mit dem Jobticket in Kempten und dem Oberallgäu ist ein guter Anreiz für viele Menschen geschaffen worden, gerade auf dem Weg zur Arbeit auf den Öffentlichen Nahverkehr umzusteigen. Kommunen und Betriebe legen hier zusammen und leisten einen Beitrag für eine umwelt- und klimafreundliche Mobilität in der Region, doch einer der größten Arbeitgeber macht nicht mit, nämlich der Freistaat.“ so Thomas Gehring, MdL von Bündnis 90/Die Grünen. 

Mitarbeiter von staatlichen Behörden im Allgäu hatten sich daher an der Allgäuer Abgeordneten gewandt und auf diesen Missstand aufmerksam gemacht. Thomas Gehring: „Ich bin überzeugt, dass der Staat als Arbeitgeber bei der umweltfreundlichen Mobilität eine Vorbildfunktion hat!“

Die Grünen im bayerischen Landtag haben nun beantragt, dass Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst eine Zuzahlung von 25 Euro pro Monat bekommen.“ Die entsprechenden Mittel sollen im Landeshaushalt zur Verfügung gestellt werden.
Laut Angaben des Statistischen Landesamts fahren fast 69 Prozent der Erwerbstätigen in Bayern mit dem Auto zur Arbeit und nur rund 13 Prozent der Pendler wählen demnach öffentliche Verkehrsmittel.

„Was in anderen Bundesländern möglich ist, sollte doch in Bayern ebenfalls umsetzbar sein“, machte Thomas Gehring deutlich.

In Baden-Württemberg gebe es ein mit 25 Euro pro Monat bezuschusstes Jobticket für die Beschäftigten der Landesverwaltung.

In Hessen könnten Staatsbedienstete mit dem Jobticket sogar im gesamten öffentlichen Personennah- und Regionalverkehr kostenfrei fahren. (PM)

 

 

 

 


Tags:
jobticket zuzahlung umwelt allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
ATB & David Frank
Take A Moment [feat. David Frank]
 
Flip Capella & Paenda
Break My Stride
 
Santana, Rob Thomas & American Authors
Move
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum