Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Der Rettungshubschrauber Christoph 17 auf dem Hubschrauberlandeplatz am Klinikum in Kempten
(Bildquelle: Polizei Bayern)
 
Kempten
Montag, 22. Juli 2013

In größeren Strukturen denken

Das Allgäu wächst immer weiter zusammen. Die gemeinsame Außenvermarktung ist heute nicht mehr wegzudenken und schafft es mit dem weißen Schriftzug auf blauem Grund auch die Region in entfernten Gegenden entsprechend zu platzieren. Möglich macht dies ein Zusammenschluss unter dem Dach der Allgäu GmH. Doch im Gesundheitswesen ist die Region noch lange nicht so weit. Hier hören in manchen Fragen die Überlegungen noch immer an den Stadt- und Landkreisgrenzen auf.

Jetzt hat der Geschäftsführer der Kliniken Kempten-Oberallgäu einen Denkanstoß gemacht. Er sagt, wenn wir uns in Zukunft eine gesunde Krankenhauslandschaft im Allgäu leisten wollen,  müssen wir in größeren Strukturen denken: „Das ist eine Thematik, die wir nicht aus der heutigen Betrachtung der Strukturen anstellen dürfen. Das ist eine Thematik, die die Zukunftslösung betreffen wird. Ich denke, dass die Verantwortlichen in allen Landkreisen auch irgendwann erkennen werden, wenn die Zeit reif ist, dass es eben besser ist, so einen Weg gemeinsam zu bestreiten.“

Dass seine Klingruppe Kempten-Oberallgäu vergleichweise gut abschneidet und z.B. die Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren ein Minus von 13 Millionen Euro in diesem Jahr und kalkulierten 8,5 Millionen Euro im nächsten Jahr, dürfe bei den Überlegungen keine Rolle spielen, so Ruhland weiter. „Wir wollen doch in Zukunft auch die Versorgung unserer gesamten Allgäuer Bevölkerung sicherstellen, das geht nur gemeinsam“. Er sieht seinen Vorstoß als Denkanstoß, damit sich alle Verantwortlichen irgendwann auf diesen Weg begeben.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
klinik gesundheit medizin allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fischer-Z
Waterside
 
Michael Mind Project
Rio De Janeiro
 
LMFAO
Party Rock Anthem
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum