Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Polizei
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Sonntag, 27. April 2014

Hinweis der Polizei

Insbesondere auf Einzelhandelsgeschäfte in der Kemptener Innenstadt abgesehen hat es eine südosteuropäische Tätergruppe, welche seit Mitte letzter Woche vermehrt auftritt. Die Masche ist dabei immer dieselbe:

Die Täter, welche in wechselnder Zusammensetzung auftreten, suchen sich im jeweiligen Geschäft Waren aus und bezahlen diese mit einer EC-Karte. Dabei bestehen sie auf eine Zahlung im Lastschriftverfahren.

In einigen Geschäften ist eine Bezahlung ab einem gewissen Betrag allerdings nur noch mit dem PIN-Verfahren möglich. Als die Täter dieses PIN-Verfahren durchführten, erschien im Kartenlesegerät der Geschäfte die Meldung, dass das Konto überzogen war. Daraufhin zogen die Täter meist unverrichteter Dinge wieder ab.

Derzeit sind der Polizeiinspektion Kempten insgesamt vier Ladengeschäfte bekannt, bei denen die Gruppierung Einkäufe nach diesem Muster tätigte. Die Ermittlungen im Bezug auf die Karte laufen derzeit, wurden allerdings bislang von der Bank noch nicht beantwortet. Die potentielle Schadenshöhe des auf diese Weise erlangten Gutes beträgt nach derzeitigem Kenntnisstand mehrere tausend Euro.

Seitens der Polizeiinspektion Kempten wird Ladeneigentümern zur Vorsicht geraten, sofern Kunden auf eine Zahlung im Lastschriftverfahren bestehen. Im Zweifel wird zu einer Rückfrage bei der ausstellenden Bank geraten, auf jeden Fall aber sollten sich das Verkaufspersonal ein amtliches Ausweisdokument, am besten einen Reisepass, vorlegen lassen und die Personalien des Käufers festhalten.


Tags:
betrugsmasche polizei einzelhandel


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Silia Kapsis
Liar
 
Klingande & Solar State feat. Sam Gray
Heartwaves
 
OFF KEY JUNIOR & Lovespeake
Taste like Summertime
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum