Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Polizeifahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Mittwoch, 16. Dezember 2015

Großraumtransport auf der A7 bei Kempten auf Abwegen

Ein Großraumtransport hatte gestern Abend versehentlich den vorgeschriebenen Fahrweg verlassen und musste wegen seiner Abmaße vor einer Brücke stehenbleiben. Weiterhelfen konnte nur die Verkehrspolizei.

Die Beamten erreichte der „Hilferuf“ gegen 20.30 Uhr. Darin teilte ihnen der auf dem BAB7-Parkplatz Leubastal-Ost stehende Fahrer eines Großraumtransportes seine missliche Lage mit. Er hatte seinen Sattelzug im Stadtteil Ursulasried beladen und folgte seinem Begleitfahrzeug, das anstatt auf der vorgegebenen Auffahrt Dietmannsried, über die Auffahrt Leubas auf die A7 in nördliche Richtung fuhr. Seine Fahrt dauerte deshalb nicht lang, da der 36-jährige Fahrer glücklicherweise erkannt hatte, dass sein Fahrzeug mitsamt Beladung für die vor ihm befindliche sogenannte Zeppelinbrücke zu hoch war.

Zwei Streifenfahrzeuge der Verkehrspolizei konnten aber helfen: Sie sperrten die Richtungsfahrbahn und ermittelten durch Vermessen mittels eines Lasermessgerätes die exakte Brückenhöhe auf ihrer gesamten Länge. Mit erheblichem Aufwand gelang es ihnen sogar, den Transport auf 4,55 Meter Höhe abzusenken. Unter ständiger Kontrolle des nur zentimetergroßen Raums zwischen Decken- und Fahrzeughöhe, konnte der Sattelzug dann sorgfältig und langsam durch das Bauwerk durchgelotst werden. 

Neben dem Verstoß gegen die behördlich festgelegte Wegstrecke, wurde bei dem Fahrzeug aus Weißrussland noch ein weiterer Auflagenverstoß aufgedeckt, da die Abmessungen der Achsabstände des Aufliegers nicht der Genehmigung entsprachen. Auch wenn der Großraumtransport dank Hilfe der Verkehrspolizei seine Fahrt gegen 22 Uhr unbeschädigt fortsetzen konnte, konnte ihm nur die Fahrt bis zum nächsten Parkplatz gestattet werden. Dort muss er aus Gründen der Verkehrssicherheit nun so lange stehen bleiben, bis ein der Genehmigung entsprechendes Fahrzeug den Weitertransport übernehmen kann.
(VPI Kempten, 12.30 Uhr, ce)


Tags:
brücke polizei allgäu großraumtransporter


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sia
Gimme Love (Armin van Buuren Remix ? Radio Edit)
 
Reamonn
Supergirl
 
Joel Corry & Caity Baser
Dance Around It
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum