Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
St. Lorenz Basilika in Kempten
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Donnerstag, 26. März 2015

Größtes Kemptener Energiespar-Projekt ist zu Ende

Das bislang größte Energiesparprojekt der Stadt Kempten beschert dem städtischen Haushalt ein kräftiges Plus und der Umwelt eine erhebliche Entlastung: Durch eine besonders energieeffiziente Straßenbeleuchtung und einen langfristigen Energiespar-Garantievertrag mit festgelegtem Strompreis ließen sich in den vergangenen achteinhalb Jahren insgesamt rund 500.000 Euro einsparen.

Weil der Vertrag mit dem ausführenden Partner ausgelaufen ist, profitiert jetzt ausschließlich der städtische Haushalt: Die Prognose geht von rund 240.000 Euro für das laufende Jahr aus. Gleichzeitig wurden im selben Zeitraum rund 8,7 Mio. Kilowattstunden weniger Strom verbraucht. Das entspricht dem jährlichen Durchschnittsbedarf von über 2.500 Haushalten.

Der Startschuss für das Projekt fiel im Jahr 2006. Damals wurden über 3.000 unwirtschaftliche Straßenlampen im Stadtbereich auf energiesparende Leuchtmittel umgestellt. Zusätzliche Geräte zur Leistungs- bzw. Helligkeitsregelung sorgten für eine weitere Verbesserung der Energieeffizienz. Rund 35 Prozent, das entspricht jährlich rund 1 Mio. Kilowattstunden, wurden so eingespart. Für diese erfolgreiche Maßnahme hat die Europäische Kommission die Stadt Kempten als Partner in ihre Umweltschutzinitiative „GreenLight-Programm“ aufgenommen.

Den Energiespar-Garantievertrag für die Straßenbeleuchtung hatte die Stadt Kempten mit der KESTRA GmbH & Co. KG (Kemptener Straßenbeleuchtung, einer Kooperation der Peitinger Luretec GmbH & Co. KG und der Allgäuer Überlandwerk GmbH) abgeschlossen. Die KESTRA trug die gesamten Kosten der energiesparenden Maßnahmen. Zur Refinanzierung überließ die Stadt Kempten bis zum 31.12.2014 die eingesparten Energiekosten dem Vertragspartner. Nach dem Vertragsablauf betreut nun das Amt für Tiefbau und Verkehr der Stadt Kempten die Straßenbeleuchtung wieder in Eigenregie.

 


Tags:
sparen energie projekt allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alexander Eder
Ganz normal gestört
 
Oasis
Wonderwall
 
Jan Hammer & The Second Sight
Crockett´s Theme (´23)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum