Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Geld
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Montag, 15. September 2014

Festnahmen wegen Falschgeld im Allgäu

Dank eines Hinweises aus der Bevölkerung führten die Ermittlungen in einer Serie von Falschgeldverausgabungen zur Festnahme von zwei Tatverdächtigen. Insbesondere gegen Ende der vergangenen Woche wurden der Polizei im Oberallgäu durch mehrere Geschäfte gefälschte 50 Euro Noten übergeben, mit denen ein Kunde zuvor bezahlt hatte.

Die Scheine, die offensichtlich gut gefälscht waren, bei denen jedoch mehrere Sicherheitsmerkmale wie z.B. der Kippeffekt, und der Sicherheitsstreifen fehlten, wiesen alle die gleiche Seriennummer auf. Hierdurch konnte schnell festgestellt werden, dass in der Region bereits über 30 dieser „falschen 50ern“ ausgegeben worden waren.

Aufgrund der Häufung der Taten und der durch die Geschädigten abgegebenen übereinstimmenden Personenbeschreibung wurde nach den Tätern seit 11.09. öffentlich gefahndet.

Den entscheidenden Hinweis erhielt die Polizei am vergangenen Samstag kurz nach 2 Uhr von dem Beschäftigten einer Gaststätte in Kempten. Nachdem dort zwei Männer ihre Zeche jeweils mit gefälschten Noten bezahlt hatten, wurde umgehend eine Fahndung nach den Männern eingeleitet. Gegen 3 Uhr konnte in der Nähe eines Bordells ein 42-jähriger Mann angetroffen werden, auf den die bekannte Beschreibung zutraf. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann in seinem Geldbeutel mehrere Falschgeldnoten hatte. Da der zweite Täter noch fehlte wurde kurzerhand das Bordell beobachtet. Tatsächlich kam 15 Minuten später ein 51-jähriger Mann aus dem Etablissement, der wie die Ermittlungen schnell ergaben, die dort erhaltene Leistung mit Falschgeld bezahlt hatte.

Aufgrund der bisherigen Ermittlungen ist davon auszugehen, dass diese beiden Männer, die beide bereits wegen anderer Delikte polizeibekannt waren, rund 35 falsche 50 Euro Noten in den letzten Wochen in Oberstdorf, Immenstadt und Sonthofen ausgegeben hatten. Die weiteren Ermittlungen zur Herkunft dieser Fälschungen, die bisher noch ungeklärt ist, werden vom Bayerischen Landeskriminalamt übernommen.

Die beiden Festgenommenen wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten am Sonntag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen Beide einen Untersuchungshaftbefehl.


Tags:
falschgeld festnahme allgäu polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Eiffel 65
I´m Blue
 
Smash Mouth
All Star
 
Loi
Gold
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum