Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Plakat der Kampagne
(Bildquelle: www.leben-statt-schweben.de)
 
Kempten
Sonntag, 23. Oktober 2016

DER MANIPULIERTE MENSCH - Leben statt schweben 2016

Im zwölften Jahr läuft inzwischen die Kampagne "Leben statt Schweben". Sie findet in diesem Jahr am 22. und 23. November statt und richtet sich wieder an Jugendliche, Erwachsene, Eltern, die Fachöffentlichkeit und Multiplikatoren. Das Projekt war vom Jugendhilfeausschuss der Stadt Kempten ins Leben gerufen worden, weil pädagogische Fachkräfte und Polizei sich zunehmend Sorgen über den Drogenkonsum von jungen Menschen machten. Über den gesamten Zeitraum dieser 12 Jahre gab es regelmäßige Veranstaltungsangebote zu den Präventionsbereichen Alkohol, Drogen, Gesundheit, Sexualität und Medien. Umgesetzt wird die Kampagne in einem Zusammenschluss bestehend aus Stadtjugendring Kempten und dem Amt für Jugendarbeit der Stadt Kempten in Kooperation mit dem Suchtfachdienst für Suchtfragen und Prävention.

Die diesjährige zweitägige Veranstaltung trägt den Titel „Der manipulierte Mensch“.

Ganz selbstverständlich wachsen Kinder und Jugendliche heutzutage mit den unterschiedlichsten Formen von Medien auf. Vor allem die „neuen Medien“, wie das Internet mit Facebook, YouTube, Instagram, Snapchat, etc. nehmen einen hohen Stellenwert in der heutigen Gesellschaft ein. Kaum einem ist jedoch bewusst, wie sehr uns diese Medien beeinflussen und in unserem Denken und Handeln lenken.                                                                                                                                                          

Wie werden Produkte gezielt platziert, um mich in meinem Konsumverhalten zu beeinflussen? Welche Wirkung haben Filme und Videos auf uns und wie schaffen sie es, tiefe Emotionen zu erzeugen? Was weiß das Internet alles über mich? Kann ich meine persönlichen Daten und meine Privatsphäre im Netz schützen? Diese Fragen stehen bei der diesjährigen Veranstaltung „Der manipulierte Mensch“ im Mittelpunkt. Zielgruppe sind Kemptener Schüler und Schülerinnen ab der Jahrgangsstufe 8.

Zwei Medienexperten des „jfc Medienzentrum e. V.“,  einer Fachstelle für Kinder- und Jugendmedienarbeit in Köln und Nordrhein-Westfalenwerden, werden als Referenten bei der Veranstaltung tätig sein und Workshops und ein Planspiel zum Thema „Big Data“ durchführen. Zwei Medienpädagogen der Stadt Kempten und des Stadtjugendrings widmen sich dem Thema Überwachung und Schutz der eigenen Privatsphäre. Zudem wird sich eine weitere Gruppe mit den Themen Werbung und Konsum beschäftigen.

Neben den Schülerworkshops werden Multiplikatorenworkshops für Fachkräfte aus dem Bereich Jugendarbeit, Studierende, angehende Erzieher und andere Interessierte stattfinden. Am Mittwochabend sind dann alle Bürgerinnen und Bürger Kemptens dazu eingeladen, sich mit dem Thema "Gefährliche Bequemlichkeit – Mediennutzung in Zeiten von Big Data" bei einer Podiumsdiskussion auseinander zu setzen.

 

Die Termine:

Am 22.11 und 23.11. finden vormittags verschiedene Workshops für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse statt. Ort: Jugendhaus an der Landwehrstraße und Geschäftsstelle des Stadtjugendrings, Bäckerstraße 9, Kempten.

Am 22.11., 14.00 Uhr wird der Intensivworkshop "Herausforderungen der neuen Medienwelt an Pädagogen" mit Fach- und Lehrkräften abgehalten. Referenten sind Till Horstmann und Ulrich Laven vom JFC Köln. Ort: Jugendhaus Kempten.

Am 23.11., 15.00 Uhr gibt es den Multiplikatorenworkshop "BIG UP 4 BIG DATA". Referenten sind Daniel Breiter und Katharina Gmeinwieser der Medienfachberatung aus Augsburg. Ort: Jugendhaus Kempten. Und

am 23. 11., 18.30  Uhr: Podiumsdiskussion mit Impulsvortrag der Medienfachberatung Schwaben statt für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger statt. Thema ist "Gefährliche Bequemlichkeit – Mediennutzung in Zeiten von Big Data". Ort: Jugendhaus Kempten.

Weitere Informationen finden sie unter: www.leben-statt-schweben.de

Außerdem findet am  24.11.16, 15.00 Uhr, ein Fachvortrag mit dem Schwerpunkt: „Süchtiges Verhalten - Smartphone, PC, Computerspiele und moderne Medien – Konsum noch unter Kontrolle? – Welche Interventionsmöglichkeiten gibt es?“, statt.
Ort: Talk Inn, Brennergasse 15, 87435 Kempten

Anmeldung wegen begrenzter Plätze, dringend erforderlich an: dkl.kempten@caritas-augsburg.de

 

​Das Thema 2015 war "Legal Highs". Dazu wurde auch ein Videobeitrag produziert:


Der Videobeitrag zum Anschauen:


Tags:
kampagne drogen medien sucht kempten schüler jugendliche leben statt schweben



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Nigerianische Mafia im Visier: Großrazzia auch im Landkreis Oberallgäu
Am Dienstag wurde in vier Bundesländern eine großangelegte Razzia gegen die nigerianische Mafia durchgeführt, bei der Ermittler Objekte in Bayern, ...
Wichtiger Meilenstein erreicht: Studie zur Gründung eines Verkehrsverbundes im Allgäu
Die Studie zur Verbundintegration in den Landkreisen Oberallgäu und Ostallgäu sowie den kreisfreien Städten Kempten und Kaufbeuren hat einen ...
Kriminalpolizei vollzieht Durchsuchungsbeschluss in Pfaffenhofen a. d. Roth
Seit März 2024 ermittelt das Staatsschutz-Kommissariat der Neu-Ulmer Kriminalpolizei gegen einen 65-jährigen Mann aus Pfaffenhofen a. d. Roth. Dieser wird ...
Rock meets Classic 2025: Fran Cosmo von BOSTON als erster bestätigter Act
Die Fusions-Show Rock meets Classic begeistert jedes Jahr mit ihren beeindruckenden Erfolgen und ausverkauften Shows. Auch für das Jahr 2025 steht bereits eine ...
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Kempten-Oberallgäu lädt zur zweiten "Kidical mass" im "Städtle" ein.
Die Familien-Radrundfahrt findet am Samstag, dem 4. Mai, zwischen 14 und 15 Uhr statt. Der Startpunkt ist an der Königsegg-Grundschule. Die Strecke wurde in ...
Bundespolizei vereitelt Straftaten an Grenzübergängen: Gefälschte Ausweise, Schleusung und Haftbefehl
Am Montag, dem 22. April, konnten Lindauer Bundespolizisten an drei verschiedenen Grenzübergängen verschiedene Straftaten aufdecken und entsprechend ...
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kim Petras & Nicki Minaj
Alone
 
Adel Tawil
Die Welt steht auf Pause
 
Dua Lipa
Houdini
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum