Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
csu
(Bildquelle: CSU)
 
Kempten
Montag, 6. März 2017

Bürgerpreis des bayerischen Landtags 2017

"Bayern ist ein christlich geprägtes Land und das soll auch so bleiben. Zu unserer christlich-abendländischen Kultur gehört auch der Respekt gegenüber anderen Religionen", sagt Thomas Kreuzer, der CSU-Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag und Kemptener Abgeordnete.

Zahlreiche ehrenamtliche Initiativen in Bayern bemühen sich daher um einen offenen Dialog und ein partnerschaftliches Miteinander verschiedener Glaubensrichtungen. Unter der Überschrift "Mein Glaube. Dein Glaube. Kein Glaube. - Unser Land! Bürgerschaftliches Engagement und weltanschaulicher Diskurs für eine Gesellschaft des Respekts und der Verständigung" wird ihr Einsatz mit dem diesjährigen Bürgerpreis des Bayerischen Landtags gewürdigt.

Entsprechende Initiativen und Gruppierungen können sich bis zum 8. Mai um den Ehrenamtspreis bewerben. Der Bürgerpreis des Bayerischen Landtags ist mit 50.000 Euro dotiert und kann in Teilsummen auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden. "Die Menschen in Bayern sind weltoffen und tolerant", betont Kreuzer. "Aber wir bestehen darauf, dass jene, die zu uns kommen, mit uns leben und nicht neben oder gar gegen uns!" Gesucht und honoriert werden deshalb ehrenamtlich durchgeführte, auf Dauer angelegte und vor­bildliche Projekte, die das Miteinander und die Verständigung fördern. Weitere Informationen rund um die Bewerbung gibt es unter www.buergerpreis-bayern.de<http://www.buergerpreis-bayern.de> im Internet.


Tags:
csu landtag bayern allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Maisie Peters
Run
 
Europe
The Final Countdown
 
Eliza Rose x Calvin Harris
Body Moving
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum