Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Chefarzt Prof. Dr. Ricardo Felberbaum
(Bildquelle: Klinikverbund Kempten-Oberallgäu)
 
Kempten
Montag, 21. September 2015

Auszeichnung für Brustzentrum Kempten

Erneute Auszeichnung für das Interdisziplinäre Brustzentrum Kempten-Allgäu: Aktuell nahmen Chefarzt Prof. Dr. Ricardo Felberbaum und sein Stellvertreter Dr. Steven Waczek das Gütesiegel 2014 des Deutschen Onkologie Centrums entgegen. Dieses betreut mit seinem Tochterunternehmen Westdeutsches Brust-Centrum (WBC) mehr als 200 Brustkrebs behandelnde Kliniken.

Ein Bericht von Cilia Schramm.

Das Brustzentrum Kempten-Allgäu stelle sich dem kontinuierlichen Qualitätssicherungsprozess und -vergleich des WBC und mache sich  damit in besonderem Maß um Transparenz und Qualität im Sinn der Patientinnen verdient, hieß es bei der Übergabe.   

Das Brustzentrum, das seit zehn Jahren besteht, zählt bundesweit zu den besten Kliniken  in Deutschland. Dies bestätigt die Focus-Liste 2015 des gleichnamigen Nachrichtenmagazins. 2005 hatte die Einrichtung erstmals das Zertifikat der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) und der Deutschen Gesellschaft für Senologie (DGS) erhalten. Damals wurden die Strukturen geschaffen, die es erlauben, dass alle Spezialisten, die sich mit der Behandlung des Brustkrebses  beschäftigen (Frauenärzte, Radiologen, Strahlentherapeuten, Pathologen und internistische Onkologen, Thoraxchirurgen, plastische Chirurgen und Psychologen) gemeinsam für die  Patientin die beste, individuelle Behandlung festlegen. „Das hat sich sehr bewährt“, betont Prof. Dr. Ricardo Felberbaum, Leiter des Brustzentrums und Chefarzt der Frauenklinik am Klinikum Kempten. Zwischenzeitlich sind weit über 2500 Patientinnen mit Brustkrebs in Kempten behandelt worden.


Tags:
brustzentrum auszeichnung allgäu oberallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kris Kross Amsterdam & SERA & Conor Maynard
Stay (Never Leave)
 
Thorsteinn Einarsson
Echo
 
Calvin Harris & Alesso feat. Hurts
Under Control
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum