Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Johanniter und Feuerwehr beim Brand am Wochenende in Kempten
(Bildquelle: Fabian Schmid)
 
Kempten
Montag, 19. Oktober 2015

39 Ehrenamtliche Helfer bei Brand in Kempten

Am Samstagmorgen gegen 5:30 Uhr erfolgte aufgrund der Einsatzmeldung „Brand eines Mehrfamilienhauses“ durch die Integrierte Leitstelle Allgäu eine Alarmierung der Einsatzkräfte, sodass an diesem Einsatz neben dem öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst auch die ehrenamtlichen Johanniter von zuhause geholt werden mussten. Insgesamt befanden sich am Samstagmorgen 39 Helferinnen und Helfer für rund vier Stunden im Einsatz. 

Beim Eintreffen der ersten Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst stellte sich heraus, dass nur die Bewohner aus dem Erdgeschoss das Mehrfamilienhaus selbständig verlassen konnten, für die vier Bewohner des zweiten Obergeschosses war dies durch das Treppenhaus nicht mehr möglich, da die Rauch- und Hitzeentwicklung hier bereits zu groß war. Sie hatten sich in einen sicheren Raum zurückgezogen und machten sich am offenen Fenster bemerkbar und konnten durch die Feuerwehr Kempten über die Drehleiter gerettet werden. Alle Hausbewohner wurden durch die Helferinnen und Helfer der Johanniter-Unfall-Hilfe bis 9:00 Uhr an der Dienststelle der Johanniter betreut. 

Neben der rettungsdienstlichen Absicherung der Feuerwehrkräfte, kümmerten sich die ehrenamtlichen Johanniter auch um dessen Verpflegung durch warme Getränke. 

„Auch dieser Einsatz hat gezeigt, dass wir innerhalb weniger Minuten rund 40 ehrenamtliche 
Helferinnen und Helfer im Ernstfall zur Verfügung haben. Das macht mich sehr stolz und 
zeigt die Leistungsfähigkeit der Johanniter in Kempten. Ich möchte mich an dieser Stelle 
recht herzlich für das Engagement bei meinen Ehrenamtlichen bedanken und freue mich, dass auch am Samstag die Zusammenarbeit zwischen den Organisationen perfekt funktioniert hat“ so Markus Adler, Mitglied des Regionalvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. 


Tags:
johanniter helfer brand ehrenamtlich


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ellie Goulding
By The End Of The Night
 
Jan Hammer & The Second Sight
Crockett´s Theme (´23)
 
All Time Low
Calm Down
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum