Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke (CSU)
(Bildquelle: stephan-stracke.de)
 
Kaufbeuren
Samstag, 13. September 2014

Shitstorm für Allgäuer Politiker Stephan Stracke

Dem Allgäuer CSU- Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke ist ein im Dialekt gesprochenes Wort im Bundestag zum Verhängnis geworden. Er hatte im Bezug auf Arbeitslose den Begriff "Grippl" verwendet. Im Internet hat der Vorfall von Donnerstag einen echten Shitstorm ausgelöst (Facebookseite von Stephan Stracke). Neben Beleidigungen übelster Art, muss sich der Sprecher für Arbeit und Soziales auch mit Rücktrittsforderungen auseinandersetzen.

Die Angreifer setzen seinen Ausdruck dem hochdeutschen Wort "Krüppel" gleich und meinen, dass sich Stracke über einen gebrechlichen oder behinderten Menschen lustig macht. Wer sich den Ausschnitt im Parlamentsfernsehen ansieht, hört von Stracke folgenden Ausspruch: "Es nützt nichts noch so viele Hilfesystem zu haben, wenn man halt ein fauler Grippl ist und einfach nicht arbeiten will".

Unmittelbar danach hatte es sofort einen Zwischenruf gegeben, dem aber keine Beachtung geschenkt wurde. Die nachfolgende Politikerin der LINKEN Katja Kipping forderte im Anschluss eine Entschuldigung und zeigte sich empört von Strackes Ausspruch. Nach ihrem Beitrag klärte Stracke auf, es handle sich um einen typischen Allgäuer/Bayerischen Ausdruck. Als Grippl bezeichne man jemanden, der es mit der Arbeit nicht so genau nehme. Das Erwerbslosen Forum Deutschland fordert sogar eine nachträgliche Rüge durch den Bundestagspräsidenten. Dieser hatte in der Sitzung dazu aber offenbar keinen Anlass gesehen.

 

 


Tags:
stracke grippl bundestag arbeitslose


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ray Dalton
Do It Again
 
Die Toten Hosen
Tage wie diese
 
Rubi
KOMM WIR HAU´N AB
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum