Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Einsatzfahrzeug der Polizei
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kaufbeuren
Mittwoch, 13. November 2013

Prozess wegen fahrlässiger Tötung

Wegen fahrlässiger Tötung und unbegründeter Verschreibung von Betäubungsmitteln muss sich heute ein 59-jähriger Orthopäde vor dem Amtsgericht Kaufbeuren verantworten.

Über Monate hinweg soll der Mediziner aus dem Ostallgäu im Jahr 2011 einem Patienten opiahaltige Schmerzpflaster verschrieben haben. Der 33-Jährige Mann hatte die Pflaster ausgekocht und sich die Opiate gespritzt. An einer Überdosis war er schließlich gestorben.

Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft hätte der Arzt dem Mann die Pflaster nicht in der hohen Menge und über so einen langen Zeitraum verschreiben dürfen. Außerdem hätte der Mediziner misstrauisch werden müssen, da sich der Mann so viele Schmerzpflaster verschreiben ließ. Das Amtsgericht hatte gegen den Arzt bereits per Strafbefehl eine Geldstrafe in Höhe einer mittleren fünfstelligen Summe verhängt. Da der Orthopäde gegen diesen Bescheid Einspruch eingelegt hat, kommt es nun zur Verhandlung. Für den Prozess ist ein Fortsetzungstermin in zwei Wochen angesetzt.


Tags:
Allgäu Arzt Opium Überdosis


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sia
Gimme Love (Armin van Buuren Remix ? Radio Edit)
 
King & Potter
Back to the Summer
 
Michael Patrick Kelly feat. Rakim
Wonders
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum