Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Jetzt ist es offiziell!
(Bildquelle: Kinderklnik Kaufbeuren)
 
Kaufbeuren
Freitag, 17. April 2015

Kinderklinik Kaufbeuren ist Lehrabteilung der Universität Innsbruck

Jetzt ist es amtlich. Die Kinderklinik Kaufbeuren unter Leitung von Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Rauchenzauner ist Lehrabteilung der Universität Innsbruck. Damit hat der rührige Kindermediziner bereits das erste große Ziel realisiert, das bei seinem Amtsantritt im vergangenen August zu seinen Visionen für die Kinderklinik Kaufbeuren zählte.

„Ich bin außerordentlich stolz über diese Qualitätsbestätigung für unsere Arbeit hier in der Kinderklinik Kaufbeuren“, so Rauchenzauner erfreut. Denn das Erreichen dieses Status sei ein Qualitätsmerkmal, an das hohe Anforderungen gestellt sind. „Grundvoraussetzung für den Erhalt ist der Nachweis über die Qualität der Ausbildung junger Ärzte.“, so Rauchenzauner. Daran seien strenge Maßstäbe geknüpft. Man müsse die Stationsabläufe an den Lehrauftrag anpassen , Lehrvisiten abhalten, sog. Bedside-Teaching (Lehren am Krankenbett) durchführen, regelmäßige inter- und intradisziplinäre Fortbildungen anbieten, einen Nachweis über regelmäßige regionale, nationale und internationale Fortbildungs- und Vortragsveranstaltungen erbringen und an laufenden Forschungsprojekten teilnehmen. Und dann seien da auch noch strukturelle Anforderungen zu erfüllen wie studentengerechter Arbeitsplatz, Lernmöglichkeit mit vorhandener Bibliothek und natürlich günstige Wohnmöglichkeiten direkt am Krankenhaus.

„Die Tatsache, dass das Klinikum Kaufbeuren bereits Lehrkrankenhaus der LMU München ist, hat den Vorgang natürlich beschleunigt“, so Rauchenzauner. Dennoch wurden alle Angaben vom Rektorat gründlich geprüft, bevor über die Verleihung des Status entschieden wurde. „Die ersten Studenten famulieren bereits bei uns“, freut sich Rauchenzauner, der selbst regelmäßig Vorlesungen an der Universität Innsbruck hält und sich Forschung und Lehre mit seinen Spezialgebieten Diabetologie und Neuropädiatrie sehr verbunden und verpflichtet fühlt. Auch die ersten Medizinstudenten, die in Kaufbeuren ihr Praktisches Jahr ableisten wollen, seien bereits angemeldet, so der beliebte Chefarzt. „Neben der hohen Auszeichnung, die dieser Status für die Kinderklinik Kaufbeuren bedeutet, hat das Ganze aber auch noch einen weiteren wichtigen Aspekt“, erläutert Rauchenzauner. Man könne auf diese Weise auch ärztlichen Nachwuchs für das Ostallgäu gewinnen, ist Rauchenzauner überzeugt.

Gerade in Zeiten, in denen intensiv über die Qualität von Kliniken diskutiert wird, freut sich Dr. Philipp Ostwald natürlich ganz besonders über diesen Qualitätsnachweis. „Der Status einer Lehrabteilung kommt quasi einer strengen Zertifizierung gleich“, so der Klinikenvorstand. „Dass wir darüber hinaus auf diese Weise neben der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in der Klinik Füssen ein weiteres Mal eine enge Kooperation mit dem benachbarten Österreich pflegen, setzt zukunftsweisende Zeichen. Ich bin jedenfalls stolz auf die Mannschaft in der Pädiatrie“, so Ostwald.


Tags:
kinderklinik lehrabteilung universität etappenziel


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Benson Boone
Little Runaway
 
Doro
All We Are
 
Malik Harris
Sticks & Stones
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum