Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Landtagsabgeordneter Bernhard Pohl (FREIE WÄHLER)
(Bildquelle: FREIE WÄHLER)
 
Kaufbeuren
Freitag, 6. Februar 2015

Kaufbeurer Landtagsabgeordneter im Gespräch mit Finanzminister Söder

Zu einem intensiven, fast einstündigen Vier-Augen-Gespräch traf sich der Kaufbeurer Landtagsabgeordnete Bernhard Pohl (FREIE WÄHLER) mit dem bayerischen Finanzminister Dr. Markus Söder im Landtag. Söder, dessen Haus auch für Heimat und damit regionale Strukturpolitik zuständig ist, wird in Kürze sein Konzept zu Behördenverlagerungen im Freistaat vorstellen.

Pohl, der sich seit Jahren um Kompensationsmaßnahmen für die Schließung des Bundeswehrstandortes bemüht, sieht insbesondere drei wichtige Handlungsfelder, wo Kaufbeuren geholfen werden muss: "Wir brauchen in Kaufbeuren einen Hochschulzweig, der zu uns passt und positive Impulse für die regionale Wirtschaft und die Ansiedlung neuer Unternehmen setzt. Der Ableger der Finanz-FH ist gut, stärkt aber die heimische Wirtschaft nicht. Der High-Tech-Standort der Bundeswehr dagegen war und ist für viele Unternehmen in der Region ein wichtiger Motor. Hier brauchen wir ganz dringend Ersatz."

An zweiter Stelle sieht der Kaufbeurer Abgeordnete die anstehenden Behördenverlagerungen: "Bei den Landesbeschäftigten liegen wir weit unter dem Durchschnitt in Bayern. Während Kempten über nahezu alle zentralen Behörden in der Region verfügt, besitzt Kaufbeuren kaum ein Amt, dessen Zuständigkeit über Kaufbeuren und das Ostallgäu hinausreicht. Ich habe dem Finanzminister mehrere Vorschläge unterbreitet, die Söder nun prüfen wird."

Der dritte Schwerpunkt liegt bei der Verkehrsanbindung. Das Thema des vierspurigen Ausbaus der B12 kam aber nicht zur Sprache, da hier die Zuständigkeit beim bayerischen Innenministerium und insbesondere in Berlin liegt.

Pohl zieht ein überaus positives Fazit seines Gesprächs: "Der Minister zeigte sich sehr aufgeschlossen. Insbesondere mein Argument, dass Kaufbeuren ein immenses Potenzial hat und bis in die 80iger Jahre hinein zu den wachstumsstärksten Städten Deutschlands gehörte, hat ihn beeindruckt. Er hat mehrfach betont, dass er sich für Kaufbeuren engagieren und seinen Beitrag leisten will, der Stadt eine gute Zukunft zu ermöglichen. Nachdem wir bislang von vielen Seiten nur warme Worte bekommen haben, habe ich nun den Eindruck, dass wirklich etwas vorangeht", lobt Pohl den Finanzminister.

Das Bild im Anhang zeigt den stellv. Vorsitzenden der FW-Fraktion im bayerischen Landtag, MdL Bernhard Pohl. Über eine redaktionelle Berücksichtigung würden wir uns freuen. Für etwaige Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

(PM)


Tags:
politik söder pohl landtag


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Wincent Weiss
Musik sein
 
James Hype & Kim Petras
Drums
 
Billy Talent
Fallen Leaves
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum