Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Die Zentrale der Kaufbeurer Hilfsorganisation humedica
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kaufbeuren
Freitag, 4. März 2016

Kaufbeurer Hilfsorganisation gewinnt Google Impact Challenge

Mit der Idee einer App-Entwicklung gewinnt die Hilfsorganisation humedica als eine von 100 lokalen Initiativen die diesjährige „Google Impact Challenge“ und sichert sich damit eine Förderung von 10.000 Euro. humedica-Mitarbeiterin Cecilia Homilius konnte die Auszeichnung nun in Berlin entgegennehmen.

Im Beisein von Bundesarbeits- und Sozialministerin Andrea Nahles, sowie Jacquelline Fuller, Direktorin von Google.org., feierten rund 400 Gäste aus Politik und Gesellschaft die Sieger der „Google Impact Challenge“ im Berliner Café Moskau. Diesem Empfang gingen fünf Monate Wettbewerb, über 2.200 Teilnehmer und 700.000 abgegebene Stimmen, die für ihre favorisierte Projektidee gevotet haben, voraus.

Das prämierte Konzept einer Web-App, soll die Arbeit von humedica für den Spender noch transparenter machen und ihn mit regelmäßigen Informationen aus den humanitären Hilfsprojekten versorgen. „Dass wir es mit unserer Idee bei der Google Impact Challenge bis unter die 100 besten lokalen Initiativen geschafft haben und unser Vorhaben nun auch umsetzen können, freut uns sehr. Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die für uns und unsere Hilfe gestimmt haben“, hält Homilius fest.

Der Startschuss der „Google Impact Challenge“ fiel am 22. September 2015. Bei der Mischung aus Trainingsprogramm und Wettbewerb konnten alle gemeinnützigen Organisationen mit innovativen oder digitalen Projekten teilnehmen. Eine Expertenjury wählte daraus die Finalisten, unter denen im Rahmen einer anschließenden öffentlichen Abstimmung die Sieger gewählt wurden. Zur Jury gehörten unter anderem Stefanie Graf und Manuel Neuer, unterstützt von der Schirmherrin des Projektes, Bundesministerin Manuela Schwesig.

Neben den einhundert besten lokalen Ideen prämierte die erste deutsche „Google Impact Challenge“ zusätzlich zehn sogenannte „Leuchtturm-Projekte“, die sich über eine Förderung von 500.000 bzw. 250.000 Euro freuen durften.


Tags:
gewinn humedica hilfsorganisation wettbewerb


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Wincent Weiss
Musik sein
 
James Hype & Kim Petras
Drums
 
Billy Talent
Fallen Leaves
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum