Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Screenshot der Internetseite der Grünen Kaufbeuren
(Bildquelle: gruene-kaufbeuren.de)
 
Kaufbeuren
Dienstag, 13. Januar 2015

Kaufbeurens Grüne lehnen Eisstadion-Finanzierung durch die Stadt ab

Mit deutlichen Worten positionieren sich die Grünen in Kaufbeuren gegen den Bau eines neuen Eisstadions durch die Stadt. "Erst ein NEIN verhindert diesen Weg ins Schuldenparadies", so titel die Stadtratsfraktion auf ihrer Internetseite.

Die Rechnung, die von den Grünen aufgestellt wird, geht so: 31 Millionen Euro Schulden heute + 20 Millionen Euro durch den Neubau des Eisstadions = 51 Millionen Euro Schulden morgen. Hinzu kommen markige Sprüche wie: "Wir bestellen, unsere Kinder bezahlen" oder "Eisstadion? Ja, bitte! Aber nicht zu diesem Preis" oder auch "Gut so: Alle entscheiden, weil alle bezahlen. Ihre Stimme zählt". Die Erkenntnis der Lokalpolitiker: Erst ein "Nein" beim Bürgerentscheid am Sonntag bringe Antworten und weitere Informationen. Vier wichtige Fragen bleiben laut der Grünen unbeantwortet:

  • Auf was werden wir in Zukunft verzichten?
  • Auch ist unbeantwortet:
  • In welchem Maß darf ein Verein durch öffentliche Gelder profitieren?
  • Wird hier einseitig und unverhältnismäßig bevorzugt?
  • Was passiert bei Insolvenz?

Die Grünen befürchten in den nächsten 20 Jahren schmerzhafte Einschnitte bei Kultur, Bildung, Sport und Soziales. "Warum nicht partnerschaftlich finanzieren? Die Stadt trägt den Basisbedarf. Also das, was wir ohne Profis bauen würden. Die Zusatzkosten für den vom ESVK gewünschten Profi-Bedarf finanziert der Verein selbst, unterstützt von Sponsoren und einem Förderverein", so lautet der Vorschlag auf gruene-kaufbeuren.de. Und ihr Fazit: Sie seien für ein Eisstadion aber gegen die Art der Finanzierung.


Tags:
grüne eisstadion esvk eishockey


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The Weeknd
In Your Eyes
 
Achille Lauro & Rose Villain
Fragole
 
Mausio x Bibiane Z
Fever
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum