Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die Zentrale der Kaufbeurer Hilfsorganisation humedica
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kaufbeuren - Kaufbeuren/Röszke
Freitag, 11. September 2015

Kaufbeurer Hilfsorganisation schickt Helfer nach Ungarn

Die kaufbeurer Hilfsorganisation humedica e. V. reagiert auf die schwierige Situation tausender Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa und verstärkt seine bereits laufenden Bemühungen weiter. Am frühen Donnerstagmorgen ist ein erfahrenes Erkundungsteam nach Ungarn gereist, um dort gemeinsam mit einem lokalen Partner und den verantwortlichen Behörden einen medizinischen Einsatz sowie weitere Formen der Hilfe vorzubereiten.

"Wir haben es seit Monaten mit einer dramatischen Situation für tausende Menschen zu tun", konstatiert Susanne Merkel, im Hause humedica verantwortlich für Internationale Projekte und Programme. "Nachdem wir uns bereits seit einiger an der italienischen Mittelmeerküste für Flüchtlinge engagieren, werden wir unsere Hilfe nun auch auf Ungarn ausweiten."

Ungarn nimmt auf der sogenannten Westbalkanroute für tausende Flüchtlinge, insbesondere aus dem Bürgerkriegsland Syrien, eine Schlüsselrolle ein. Leider schaffen es längst nicht alle, das Land ohne Probleme zu passieren, unter anderem an der ungarisch-serbischen Grenze in Röszke wurde ein Camp eingerichtet. Darüber hinaus gibt es in anderen Grenzgebieten Flüchtlingslager, die in vielerlei Hinsicht unterversorgt sind.

Für humedica als erfahrene Organisation im Bereich der Flüchtlingshilfe werden Allgemeinmediziner Johannes Kortmann (Lüdenscheid) und Koordinator Johannes Peter (Memmingen) eine Erkundung an den relevanten Orten durchführen, sich mit lokalen Partnern und den verantwortlichen Behörden absprechen, damit zeitnah ein medizinischer Einsatz der humedica-Ärzteteams in der Region gestartet werden kann.

"Wir wurden in den vergangenen Wochen von verschiedenen Stellen angesprochen und um Hilfe gebeten", erklärt humedica-Geschäftsführer Wolfgang Groß. "Nach intensiven Beratungen werden wir unsere Aktivitäten zugunsten der Flüchtlinge von Italien und dem Libanon auf Ungarn ausweiten."


Tags:
humedica hilfe ungarn einsatzteam


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Camila Cabello
Liar
 
Adel Tawil
Niemandsland
 
Malik Harris
Sticks & Stones
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum